SWR2 Leben

Vergesst Tourette - Ein Berufspolitiker mit Tics

STAND
AUTOR/IN
Eva Wolk

Als Bijan Kaffenberger 2018 mit 28 Jahren für die SPD in den hessischen Landtag gewählt wurde, war das eine Sensation.

Audio herunterladen (22,1 MB | MP3)

Nicht, weil er so jung ist, sondern weil er oft unvermittelt mit dem Kopf ruckt, den Arm nach vorn wirft und beim Sprechen immer wieder eigenartige Laute von sich gibt. "Der erste Politiker mit Tourette!" schrien die Schlagzeilen.

Ein Berufspolitiker freut sich naturgemäß über öffentliche Aufmerksamkeit. Das gilt auch für den jungen Mann aus Darmstadt. Aber er tut viel dafür, dass es zunehmend seine Themen und Botschaften sind, für die man sich interessiert. "Ich habe Tourette, aber ich bin nicht Tourette", sagt er.

STARNEWS Billie Eilish spricht das erste Mal offen über ihr Tourette-Syndrom

Billie Eilish erreicht mit ihren Liedern Millionen von Menschen. Fans fällt auf: sie hat sogennante "Tics". Bei uns spricht sie das erste mal im Interview über ihre Krankheit.

Neurologie Hilfe bei Tourette: Tics entstehen in bestimmten Hirnregionen

Ein Forschungsteam der Charité Berlin hat herausgefunden, welche Areale im Gehirn für Tic-Störungen verantwortlich ist. Eine Reizung dieser Region durch einen Hirnschrittmacher hat bei Menschen mit Tourette-Syndrom die Symptome gelindert.
Jochen Steiner im Gespräch mit dem Neurologen Dr. Christos Ganos

SWR2 Impuls SWR2

STAND
AUTOR/IN
Eva Wolk