Forum

Verehrt, doch kaum gelesen – Dante verstehen, geht das?

Stand

Gregor Papsch diskutiert mit
Sibylle Lewitscharoff, Schriftstellerin, Berlin
Prof. Dr. Franziska Meier, Romanistin, Universität Göttingen
Prof. Dr. Volker Reinhardt, Historiker, Universität Fribourg

Dante Alighieri ist nationaler Mythos und der Superstar der italienischen Literatur, alle kennen ihn, aber mal ehrlich: Wer hat ihn schon gelesen? Sein bekanntestes Werk, die "Göttliche Komödie", ist eine sprachlich und inhaltlich sperrige Reise durch mittelalterliche Himmel-und-Hölle-Vorstellungen.

700 Jahre nach seinem Tod wird er weltweit gefeiert. Wer war dieser Mann zwischen Mittelalter und Neuzeit, über den der argentinische Schriftsteller Jorge Luis Borges sagte: "Ohne Dante sind wir alle nichts"? Was hat Dante uns heute zu sagen?

SWR2 Facebook-Post zum 700. Todestag von Dante


Bücher zur Sendung:
Sibylle Lewitscharoff, Dante-Lesebuch, Insel-Verlag, September 2021, EUR 14,00
Franziska Meier, Besuch in der Hölle. Dantes Göttliche Komödie. Biographie eines Jahrtausendbuchs, Verlag C.H. Beck 2021, EUR 26,00

Stand
AUTOR/IN
SWR