SWR2 Leben

Vater und Sohn - Eine Beziehung im Wandel

STAND
AUTOR/IN
Rainer Schildberger

Audio herunterladen (22,7 MB | MP3)

„Der Tag, an dem Du mir dein Herz ausgeschüttet hast, war der Durchbruch“, sagt mein Sohn, „auf einmal waren wir auf Augenhöhe.“

Dieser Tag ist Jahre her. Von da an begann eine neue Zeit zwischen Vater und Sohn. Und eine Freundschaft. Regelmäßig begeben wir uns auf kurze Reisen. Gewähren Einblicke in unsere Leben. Haben ganz einfach auch Spaß miteinander.

Aber ist es wirklich möglich, dass Vater und Sohn Freunde sind? Bleiben die Rollen nicht letztlich erhalten?

(SWR 2020)

Gespräch Unser blauer Planet – Hermann und Kira Vinke über Schönheit und Gefahren

Kira und Hermann Vinke, Vater und Tochter, sind gemeinsam auf die vom steigenden Meeresspiegel bedrohten Marshall Inseln gefahren, haben Interviews geführt und gemeinsam an einem Klimakalender gearbeitet.

SWR2 Tandem SWR2

Rheinmünster-Greffern

Leben Die gemeinsame Sache - Daniel und Steffen Gausch und ihre Hightech-Flotte

Daniel Gausch und sein Sohn Steffen gehören zu den letzten Binnenschiffern. Klimawandel, Dieselfahrverbote - wie wird die Zukunft ihres Berufsstands aussehen?

SWR2 Leben SWR2

Leben Großvatergedanken – Wie es ist, jung Opa zu werden

Autor Gerd Michalek wurde schon mit 51 Jahren Großvater. Im Austausch mit den anderen Opas seiner Patchworkfamilie stellt er fest: sein sehr aktives Großvaterleben hat mit dem früherer Männergenerationen wenig gemeinsam.

SWR2 Leben SWR2

STAND
AUTOR/IN
Rainer Schildberger