SWR2 Tandem

Den Kapitalismus reparieren – Uwe Lübbermann und sein etwas anderer Unternehmergeist

STAND
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Petra Mallwitz

Audio herunterladen (35,7 MB | MP3)

Wirtschaft ohne Gewinner und Verlierer? Wohlstand gerechter verteilen? Wie das gelingen kann, beschäftigt den Unternehmer Uwe Lübbermann schon lange. Bei der Getränkefirma, die er 2001 gegründet hat, bekommen alle Partner - vom Abfüller über den Lastwagenfahrer bis hin zu ihm selbst - den gleichen Stundenlohn und Entscheidungen werden von allen gemeinsam getroffen.

Im Gespräch erzählt er, wie das konkret funktioniert, warum seine Erfahrungen Schule machen sollten und wo die Grenzen liegen.


(SWR 2021) 

Musiktitel:

Money can't buy
Frazey Ford
CD: U kin b the sun

Woran hat es gelegen
Helgen
CD: Woran hat es gelegen

I can't wait to get off work
Rebekka Bakken
CD: Little drop of poison

Crossroads
Helgi Jónsson
CD: Intelligentle

Smoke break
Seba Kaapstad
CD: Tagore's

STAND
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Petra Mallwitz