Zeitgenossen

Der Schriftsteller Urs Faes im Gespräch - „Nur im Erzählen kehrt das Leben zurück“

Stand
INTERVIEW
Anja Brockert im Gespräch mit Urs Faes

Audio herunterladen (42,1 MB | MP3)

Einfühlsam, leise und präzise bearbeitet der Schweizer Urs Faes  die großen Themen des Lebens: Liebe und Krankheit, Nähe und Abschied. „Das Schöne am Schreiben ist, dass man immer auch Hoffnungen einfließen lassen kann“, betont er. In seinem jüngsten Roman „Untertags“ schleicht sich die Demenz in den Alltag eines Paares ein.

Krebs als Herausforderung für die Seele

Vor einigen Jahren hat der Schriftsteller über längere Zeit die Arbeit einer onkologischen Klinik beobachtet. Von den seelischen Folgen einer Krebserkrankung erzählte Faes in seinem zarten Roman „Paarbildung“ – und später in einem intimen, autobiografisch grundierten Buch. „Wir müssen uns Augenblicke des Innehaltens nehmen, uns einem Menschen oder einer Landschaft überlassen.“  Er ist ein Autor der subtilen und kunstvollen Töne, trotz aller Widrigkeiten dem Leben zugewandt.

Katharina Borchardt im Gespräch mit Anja Brockert über den Roman "Untertags" von Urs Faes

Audio herunterladen (5,4 MB | MP3)

Stand
INTERVIEW
Anja Brockert im Gespräch mit Urs Faes