SWR2 Leben

Unter Sternenguckern - Was Menschen am Nachthimmel fasziniert

Stand
AUTOR/IN
Rainer Schildberger

Audio herunterladen (22,1 MB | MP3)

Andreas Hänel, früherer Leiter einer Sternwarte, hat die dunkelsten Landstriche Deutschlands erforscht. Einmal im Jahr treffen sich auf seine Initiative hin Freunde des Sternenhimmels im Westhavelland, um durch ihre Teleskope ins All zu schauen.

Der Autor hat sich unter die Hobbyastronomen gemischt. Auch er möchte mehr vom Nachthimmel verstehen und erfahren, warum der für uns Menschen so wichtig ist. Hier draußen am dunkelsten Ort Deutschlands, wo die Nacht heller ist, als man glaubt. Und voller Geschichten. (SWR 2021)

Gespräch Sterne zum Greifen nah – Ruth Grützbauch und ihr Cosmobike

Mit ihrem aufblasbaren Planetarium bringt Astronomin Ruth Grützbauch den Menschen die Sterne zum Greifen nah.  

SWR2 Tandem SWR2

Gesellschaft Die Sternenfreunde Breisgau und ihre Reisen durchs All

Mehr Ferne geht nicht: Die Sternenfreunde Breisgau reisen per Teleskop durch Raum und Zeit.

SWR2 Matinee im Sommer SWR2

Karlsruhe

Gespräch Und über uns Unendlichkeit – Thomas Reddmann von der Volkssternwarte Karlsruhe

Die Volkssternwarte in Karlsruhe verfügt über ein Teleskop aus dem 19. Jahrhundert. Thomas Reddmann und seine Mitstreiterinnen vom astronomischen Verein erklären Interessierten damit unseren Sternenhimmel.

SWR2 Tandem SWR2

SWR Science Talk Super-Auge im All – Das Webb-Teleskop

Was alles mit dem James-Webb-Weltraumteleskop erforscht werden kann, weiß Oliver Krause. Er war an der Entwicklung bestimmter mechanischer Elemente, wie dem Filterrad, beteiligt.

SWR2 Wissen SWR2

Astronomie 30 Jahre Hubble-Weltraumteleskop – Bahnbrechende Blicke ins All

Am 24. April 1990 brachte die Raumfähre Discovery das Hubble-Weltraumteleskop ins All. Seine Bilder haben die Kosmologie geprägt und Laien weltweit in Staunen versetzt.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Rainer Schildberger