STAND
INTERVIEW
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
6:00 Uhr
Sender
SWR2

Ein Viertel der Tourist*innen gibt an in Zukunft bewusster reisen zu wollen. Das bedeute Qualität vor Quantität und mehr Outdoor-Urlaub, sagt Jürgen Schmude, Professor für Tourismuswirtschaft und Leiter eines Forschungsprojekts, das die Auswirkungen der Coronakrise genau untersucht.

Einige Anbieter*innen im Tourismus, zum Beispiel die Kreuzfahrtbranche, stehen vor massiven Problemen, neue Kunden zu gewinnen.

Naturschutz Kein Tourismus: Die Korallen im Roten Meer erholen sich

Taucher lieben die ägyptischen Reiseziele am Roten Meer wie Scharm el-Scheich oder Dahab. Doch seit März sind die Hotels an Ägyptens Rot-Meer-Küste geschlossen. Für Touristik-Firmen ist das ein Desaster, für die Meereswelt ein Segen.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Forum Reise in den Ruin – Wie findet der Tourismus aus der Krise?

Es diskutieren:
Prof. Dr. Roland Conrady, Tourismusexperte, Hochschule Worms
Fritz Engelhardt, Hotel- und Gaststättenverband Baden-Württemberg,
Tamara Land, Wirtschaftsjournalistin SWR
Moderation: Sina Rosenkranz  mehr...

SWR2 Forum SWR2

Sightseeing, Segeln, Sonnenschirm – was geht im Urlaub?

Der Hoffnungsschimmer wird größer: Unser Urlaub an Pfingsten oder im Sommer könnte doch noch möglich sein. Auch wenn so ein Urlaub vielleicht ganz anders aussieht als gewohnt – und noch mit vielen Fragezeichen versehen ist. Können wir am Strand liegen? Wie und wo dürfen wir sportlich aktiv sein? Was ist mit dem gemütlichen Abend in der Taverne? Und welche Rechte habe ich, wenn ich Urlaub nehmen oder vielleicht noch verschieben möchte?  mehr...

SWR2 Geld, Markt, Meinung SWR2

STAND
INTERVIEW