Forum

Tolkiens „Herr der Ringe“ – Was ist das Geheimnis des Erfolgs?

STAND
MODERATOR/IN
Gregor Papsch

Audio herunterladen (41,7 MB | MP3)

Mehr als hundert Millionen Mal ist „The Lord of the Rings“ weltweit verkauft worden. Bis heute ist der 1954 entstandene Fantasy-Roman des englischen Autors J.R.R. Tolkien ein Bestseller.

Die Geschichte vom magischen Ring, an dessen Vernichtung sich der Kampf zwischen Gut und Böse entscheidet, gilt als Inbegriff der „High Fantasy“.

Was macht den „Herrn der Ringe“ zu einem der erfolgreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts? Und was seinen Schöpfer zum Kultautor?

„Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird.“ – diese Worte legte J. R. R. Tolkien in „Herr der Ringe: Die Gefährten“ Gimli in den Mund.

Buch zur Sendung:
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe, Verlag Klett-Cotta, Sonderausgabe 2019, EUR 50,00

Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme Der Herr der Ringe – Hoffnung für Hobbits

Wie der Herr der Ringe Soundtrack funktioniert, das erfahrt ihr in dieser Folge Score Snacks.
Denn heute erzählen wir die Geschichte von zwei kleinen Hobbits, die in einer unbarmherzigen Welt verloren gehen.
Doch ein Gedanke – und ein damit verbundener Song – geben Frodo und Sam neuen Mut.
Howard Shore hat die Herr der Ringe Musik geschrieben und was seine Hintergedanken dabei waren, das erleben wir gemeinsam in dieser Folge Score Snacks:
Der Herr der Ringe – Hoffnung für Hobbits

Host: Malte Hemmerich
Autoren: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Produzent: Jakob Baumer
Line-Producer: Chris Eckardt
Sprecherin: Henriette Schreurs

Score Snacks ist eine Produktion von SWR2

Weitere Infos zur Folge:
Herr der Ringe – Die Gefährten (2001) / Herr der Ringe – Die zwei Türme (2002)
Regisseur: Peter Jackson
Komponist: Howard Shore
Besprochener Song: „Concerning Hobbits“
Weitere verwendete Musik: „The Black Rider“

Schecks Bücher | Folge 05 J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe

Die Geschichte von Mittelerde, ihre phantastischen Bewohner und die eigens von ihm entwickelten Elbensprachen - John Ronald Reuel Tolkien hat sich mit "Der Herr der Ringe" einen ganz eigenen literarischen Kosmos erschlossen.

Zeitwort 21.9.1937: "Der kleine Hobbit" von J.R.R. Tolkien erscheint

„In einer Höhle in der Erde, da lebte ein Hobbit“: Die Abenteuergeschichte um Bilbo Beutlin und den Zwergen wurde schnell ein Bestseller.

SWR2 Zeitwort SWR2

STAND
MODERATOR/IN
Gregor Papsch