Forum

Tolkiens „Herr der Ringe“ – Was ist das Geheimnis des Erfolgs?

Stand
MODERATOR/IN
Gregor Papsch

Audio herunterladen (41,7 MB | MP3)

Mehr als hundert Millionen Mal ist „The Lord of the Rings“ weltweit verkauft worden. Bis heute ist der 1954 entstandene Fantasy-Roman des englischen Autors J.R.R. Tolkien ein Bestseller.

Die Geschichte vom magischen Ring, an dessen Vernichtung sich der Kampf zwischen Gut und Böse entscheidet, gilt als Inbegriff der „High Fantasy“.

Was macht den „Herrn der Ringe“ zu einem der erfolgreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts? Und was seinen Schöpfer zum Kultautor?

„Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird.“ – diese Worte legte J. R. R. Tolkien in „Herr der Ringe: Die Gefährten“ Gimli in den Mund.

Buch zur Sendung:
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe, Verlag Klett-Cotta, Sonderausgabe 2019, EUR 50,00

Porträt zum 50. Todestag Tolkien und "Der Herr der Ringe" – Fantasy-Erfolg eines Sprachgenies

Seine Bücher zählen zu den meistgelesenen der Welt, Tolkien aber sah sich nie als Schriftsteller. Am 2. September 1973 starb der Schöpfer von Mittelerde im Alter von 81 Jahren in Bournemouth. Was macht sein Werk so erfolgreich?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Gregor Papsch