SWR2 Tandem

Das magische Erbe der letzten Schamanen - Thomas Fischermann war im brasilianischen Amazonasgebiet unterwegs

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN

Audio herunterladen (32,9 MB | MP3)

Der Schamanenlehrling Dzuliferi Huhuteni hat Thomas Fischermann in seine - von der Moderne bedrohte - Welt eingeführt. Er hat den Journalisten auf Reisen über die Flüsse des nordwestlichen Amazonasgebiets mitgenommen.  

Der Autor lernte das magische Erbe der letzten Schamanen kennen und besuchte ihre heiligen Stätten. Sein indigener Reisebegleiter ließ ihn teilhaben an einem Wissen, das es möglicherweise schon bald nicht mehr gibt. Am Ende steht ein gemeinsames Buch. 

Auswahl illustrierender Fotos zum Buch

Schamanenhaus Hipana (Foto: Thomas Fischermann)
Schamanenhaus Hipana Thomas Fischermann Bild in Detailansicht öffnen
Schamanenrassel in Hipana Thomas Fischermann Bild in Detailansicht öffnen
Koautoren Dzuliferi Huhuteni Thomas Fischermann Bild in Detailansicht öffnen
Hipana Ursprung der Welt Thomas Fischermann Bild in Detailansicht öffnen
Dorfleben am Ayari Thomas Fischermann Bild in Detailansicht öffnen
Fest in Hipana Thomas Fischermann Bild in Detailansicht öffnen
Biefest in Hipana Thomas Fischermann Bild in Detailansicht öffnen
Ameisensammeln in Hipana Thomas Fischermann Bild in Detailansicht öffnen
Krankheiten der Welt Thomas Fischermann Bild in Detailansicht öffnen
Droge Pariká Thomas Fischermann Bild in Detailansicht öffnen

Musikliste:

Maré
Rodrigo Amarante
CD: Drama

Flöten und Rhythmus aufgenommen aus dem Dorf Hipana
Thomas Fischermann

Pra Que Me Chamas?
Xenia Franca
CD: Pra Que Me Chamas?

Vessels
Philip Glass
CD: Koyaanisqatsi

Corpocontinente
Céu
CD: APKÁ!

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN