SWR2 Tandem

Geschichten erzählen und einmischen – Monika Kleebauer und das Chawwerusch Theater in Herxheim

STAND
MODERATOR/IN
Carmen Schmalfeldt
REDAKTEUR/IN
Christine Werner

Audio herunterladen (33,1 MB | MP3)

Stilistisch vielfältig, immer wieder neu, ambitioniert, alternativ, kritisch – all das wird dem Chawwerusch Theater in Herxheim zugeschrieben. Seit fast 40 Jahren macht das Theaterkollektiv regionale Geschichte und Geschichten erlebbar. Monika Kleebauer ist Gründungsmitglied und war schon dabei als das Ensemble noch als Wandertheatergruppe herumzog. Das Theater und sie selbst sind bewusst aufs Land. Schon lange hat die Gruppe ihre feste Spielstätte in der Pfalz. Dort mischen sich die Theaterleute ein, begeben sich gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern auf Spurensuche und bringen auch die unbequemen Geschichten der Region auf die Bühne. 

Musiktitel

Amariszi amari
Mischpoke
CD: Heymland

Mandelblütenblues
Michael Bauer & Adax Dörsam
CD: Herzkeks

Ghazali
Elsa & Der Viertelton
CD: heimaten

Send me on my way
Rusted Root
CD: When I Woke

Der Traum ist aus
Ton Steine Scherben
CD: Keine Macht für Niemand

STAND
MODERATOR/IN
Carmen Schmalfeldt
REDAKTEUR/IN
Christine Werner