SWR2 Tandem

Geisternetze, Hummer und historische Schätze – der Unterwasserarchäologe und Forschungstaucher Florian Huber

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann

Audio herunterladen (30,3 MB | MP3)

Dr. Florian Huber ist Unterwasserarchäologe und hat jüngst in der Südsee das auf Grund gelaufene Freibeuterschiff S.M.S. Seeadler aus dem 1. Weltkrieg untersucht.

Er sucht aber auch für den WWF Geisternetze im Meer, abgerissene Fischernetze, in denen sich Tiere verfangen. Netze, die irgendwann zu Mikroplastik werden. Oder er untersucht die Hummerbestände vor Helgoland. Über seine Projekte schreibt er auch Bücher und besonders gerne erklärt er Kindern, was er tut. In der Kinderbuch-Reihe: Was ist Was.

(SWR 2022)

Musiktitel:

Brooklyn ferry
Holy Hive
CD: Holy Hive

Dream 7
Marion & Sobo Band
CD: Histoires

Through the fog
Marinero
CD: Through the fog

Swimming

Maple Glider
CD: To enjoy is the only thing

Toque certeiro
Metá Metá
CD: MM3

Gespräch Sabine Kerkau: Faszination Wrack

Sabine Kerkau ist in der "Women diver‘s hall of fame" und Mitbegründerin des "Baltic Sea Heritage Rescue Project". In diesem taucht sie zu historisch bedeutenden Schiffswracks, dokumentiert sie und befreit sie von Geisternetzen.

SWR2 Matinee im Sommer SWR2

Umwelt Schiffswracks am Meeresgrund – Ökosysteme mit gefährlicher Ladung

In den Meeren liegen unzählige Schiffswracks. Sie sind Ökosysteme und begehrte Tauchziele. Doch in manchen ruht giftige Fracht, sie zu bergen ist schwierig.

SWR2 Wissen SWR2

Baden-Württemberg

Julia Goldhammer | 25.9.2023 Geschichte erleben: Als Archäologin auf den Spuren der Menschheit

Auf dem Grund des Bodensees, im Wattenmeer oder bei Ausgrabungen: Archäologin Julia Goldhammer ist auf Spurensuche der Menschheitsgeschichte.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR2 Matinee im Sommer Reisefieber: Abtauchen

Einfach abtauchen und für ein paar Minuten oder Stunden weg von der Welt sein! Wir tauchen ab, in der SWR2 Matinee: metaphorisch - und in ganz realen Unterwasserwelten.

SWR2 Matinee im Sommer SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann