Zeitwort

23.12.1899: Gertrude Bell feiert Weihnachten in Bethlehem

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (3,6 MB | MP3)

Ende des 19.Jahrhunderts bereiste die Britin den Nahen Osten, lernte Persisch, erkundete und dokumentierte die Kultur der arabischen Stämme und war schon bald DIE Expertin.

Porträt Max von Oppenheim – Orientalist, Patriot und „Spion des Kaisers“

Max von Oppenheim ist Anfang des 20. Jahrhunderts ein berühmter Orientforscher, Freund von Kaiser Wilhelm II. mit vielen Feinden. Die Nazis überlebt er verarmt und vergessen.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Geschichte Held oder Verräter – Wer war Lawrence von Arabien?

Ein Hollywoodfilm machte den britischen Offizier, Archäologen und Schriftsteller T.E. Lawrence zum Mythos. Doch welche Rolle spielte Lawrence wirklich im Ersten Weltkrieg?  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

STAND
AUTOR/IN