SWR2 Wissen

Obdachlos in den USA – Wenn das Auto zum Zuhause wird

Stand
AUTOR/IN
Martina Buttler

Audio herunterladen (24,4 MB | MP3)

Eine hohe Arztrechnung, eine kostspielige Autoreparatur, einmal den Job verloren – schnell sitzt man in den USA auf der Straße. Die meisten Amerikaner haben nur wenige Hundert Dollar auf der hohen Kante, um überraschende Ausgaben bezahlen zu können. Entsprechend schnell rutschen sie in die Obdachlosigkeit und kommen kaum wieder heraus.

Einige reißen sich so sehr zusammen, dass keiner merkt, wo sie über Nacht hausen, weil sie tagsüber – wie alle – arbeiten gehen. In den letzten Jahren wurden besonders viele Familien obdachlos. Einige leben auf Parkplätzen, auf denen sie gegenseitig auf ihre Kinder aufpassen.

USA San Francisco – Leben zwischen Obdachlosigkeit und Robo-Taxis

Von Nils Dampz

SWR2 Wissen SWR2

Detroit; Chicago

USA Deutsche Sozialarbeiter unterwegs mit ihren US-Kollegen

Eine Gruppe Sozialarbeiter reist in die USA, um die Arbeit ihrer amerikanischen Kollegen kennenzulernen. Was sie erleben, erschüttert sie und lässt sie das deutsche Sozialsystem einmal mehr schätzen.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Martina Buttler