SWR2 Tandem

Säen, ernten, bloggen

Stand
INTERVIEW
Linda Kelly
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Nah an der Natur, nah am Verbraucher und den eigenen Ideen trauen - auf diese Weise hat es die Bauerntochter und gelernte Industriekauffrau Linda Kelly geschafft, als erste Frau Landwirtin des Jahres zu werden.

Audio herunterladen (21,4 MB | MP3)

Die wichtigsten Weichenstellungen waren für sie 2007 die Umstellung auf Biolandbau und 2013 eine Testaussaat von Lupinen auf einem brachliegenden Ackerstück. "Wir hatten dann 300 kg Lupinensamen und suchten nach Ideen, was man damit anstellen könnte." Aus der ersten Ernte wurde schließlich Lupinenkaffee, den sie seither selbst röstet und vermarktet. Hinzu kam eine ganze Produktfamilie rund um die heimische Hülsenfrucht. Rezepte veröffentlicht sie auf dem Blog des Hofs in Herdwangen bei Sigmaringen. Ihr irischer Mann konstruiert die Maschinen für jede neue Idee, die Mutter kümmert sich um Büro und Rindermast, der Vater um den Ackerbau.


Musiktitel

Mighty tender love
Simone Kopmajer
CD: Spotlight on jazz

My animals (Don't touch my animals)
Michael Schiefel
CD: My animals

Emelie
Maria Solheim
CD: Stories of new mornings

Tout de toi
Les Yeux D'la Tête
CD: Murcielago

Anschließend

Karma, Küche, Bad. Stuttgart, Olgastraße 7c (8/9) Folge 8: Zahltag

Die Frist ist abgelaufen. Leslie Schmidt steht vor der Tür und will die 800.000 € oder die Olgastraße. Doch Konni hat sie nicht dabei. Ella und Ivy übernehmen die Verhandlungen. Aber das geht gehörig schief.

Stand
INTERVIEW
Linda Kelly
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl