SWR2 Tandem

Lebensaufgabe - Aufdecken

Stand
INTERVIEW
Hermann Abmayr
MODERATOR/IN
Martin Gramlich
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

In seinen SWR-Dokus behandelt Hermann G. Abmayr drängende Fragen unserer Zeit: Verkehrspolitik, Umweltprobleme und Veränderungen in der Arbeitswelt.

Audio herunterladen (31,2 MB | MP3)

Die besten Themen finde man oft vor der eigenen Haustür, sagt der Journalist und Filmemacher. Seine erste große Geschichte gelang ihm in den 80er Jahren, als er für die ARD-Reihe "Gesucht wird ..." über den damals angeblich noch lebenden Josef Mengele recherchiert und als erster herausfindet, dass der ehemalige KZ-Arzt von Auschwitz längst tot ist. Mengele stammt aus Günzburg, der Stadt, in der auch Abmayr aufgewachsen ist. Der Rechercheerfolg bringt ihn zum Fernsehen. Abmayr drehte bisher über 20 Dokumentarfilme – vor allem für den SWR: über schlechte Arbeitsbedingungen, über die Fehler der Bahn und der Verkehrspolitik oder über zeitgeschichtliche Themen. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Preise, zuletzt den Willi-Bleicher-Preis für den SWR-Film "Fit bis zur Rente? Wenn Arbeit krank macht".

Ein Gespräch mit einem, der die Wahrheit aufdecken und dabei immer fair bleiben will.

Musikliste:

Tu Divo Favorito
Javier Ruibál
CD: Paraísos mejores

Big Picture
London Grammar
CD: Truth is a beautiful thing

Ko.yaa.nis.qatsi
The Western Wind Vocal Ensemble
Philip Glass Ensemble
CD: Koyaanisqatsi
Musik zum gleichnamigen Film von Godfrey Reggio

Rain Man Theme
2Cellos
CD: Score

How Glad I Am
AlexanderStewart
CD: I thought about you

Stand
INTERVIEW
Hermann Abmayr
MODERATOR/IN
Martin Gramlich
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer