SWR2 Tandem

Jeder hat das Recht zu wachsen

STAND
REDAKTEUR/IN
Petra Mallwitz
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
INTERVIEW
Ibrahim Ismail

Als Kind galt Ibrahim Ismail als lernbehindert. Heute ist er Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum und Vorsitzender der Bildungseinrichtung Paidaia e.V..

Audio herunterladen (27,8 MB | MP3)

Er war sechs Jahre alt, als seine Eltern mit ihm aus dem Libanonkrieg nach Deutschland flohen und er fünf Jahre lang in eine Schule für Lernbehinderte gesteckt wurde. In seinem Büro hat er von den vielen Auszeichnungen, die er bekommen hat, nur dieses eine Dokument aufgehängt: sein Sonderschulzeugnis. Nach Abitur und Studium der Sportwissenschaften geht er heute so neue und erfolgreiche Wege in der Sozialisation von benachteiligten und bildungsfernen Jugendlichen, dass sich sogar Angela Merkel von ihm beraten ließ. (SWR 2018)

Musiktitel:

Garra
Dani & Debora Gurgel Quarteto
CD: Garra

Youth
Glass Animals
CD: How To Be A Human Being

Far From Your Web
Leyla McCalla
CD: A Day For The Hunter, A Day For The Prey

When We Were Young
Passenger
CD: Young As The Morning, Old As The Sea

Let You Down
Awa Ly
CD: Five And A Feather

STAND
REDAKTEUR/IN
Petra Mallwitz
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
INTERVIEW
Ibrahim Ismail