SWR2 Tandem | Woodstock '69

Hippie-Traum im Odenwald: das Finki

Stand
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer
INTERVIEW
Karlheinz Osche und Roland Schaeffer

Woodstock war das einflussreichste Festival der Popgeschichte. Viele Nachahmer gab es, doch nur wenige haben überlebt. Eines ist das „Finki“ im Odenwald – ein Hippiefest der ersten Stunde. Mit Karlheinz Osche und Roland Schaeffer vom Finki-Festival im Gespräch.

Audio herunterladen (32,9 MB | MP3)

Nachahmer gab es weltweit, doch nur wenige haben überlebt, etwa das riesige Roskilde-Festival in Dänemark und das idyllische Finkenbach-Festival im Odenwald. Beide verbindet der nicht-kommerzielle Grundgedanke. Das Finki, wie es inzwischen heißt, wurde in den 70er Jahren von der deutschen Avantgarde-Band Guru Guru gegründet, die dort bis heute auftritt.

Finki-Festival 2019:

Karlheinz Osche zieht als Roadmanager im Hintergrund die Fäden. Schaeffer steht als Gitarrist im Rampenlicht. In SWR2 Tandem erzählen beide, warum das Finki-Festival nach mehr als 40 Jahren immer noch existiert und wie viel Idealismus und Engagement dazu notwendig war.

Die Band Guru Guru 2018 auf der Bühne (Foto: SWR)
Die Band Guru Guru 2018 vor großem Publikum. Alljährlich - und das schon seit über 40 Jahren - findet das Finkenbach Festival im Odenwald regen Zulauf. Bild in Detailansicht öffnen
Bis in die Nacht hinein rocken die Bands auf dem Finki (Foto: Stefan Weindl)
Bis in die Nacht hinein geben die Bands auf dem Finki alles. Krautrock und glitzernde Bühnenshows halten das Publikum wach und bei Laune. Bild in Detailansicht öffnen
Mani Neumeier (r.) von Guru Guru mit Arthur Brown (Foto: Bugs Steffen)
Arthur Brown (ja, DER Arthur Brown, Frontman von The Crazy World Of Arthur Brown) mit Mani Neumeier von Guru Guru. Beide stehen schon seit vielen Jahrzehnten erfolgreich auf der Bühne und rocken auch das Finki-Fest. Bild in Detailansicht öffnen
Wacken-BesucherInnen waten durch den Schlamm (Foto: dpa Bildfunk, Christophe Gateau)
Wackere Wacken-Festivalbesucher kennen das schon: Oft gießt es in Strömen, der Boden des Geländes wird schlammig. Das kann Hardcorefans nicht davon abhalten, dabei zu sein. Hier laufen sie unbeirrt den Schlamm und lassen sich den Spaß vom Wetter nicht verderben. Bild in Detailansicht öffnen
Kaputte und verschlammte Schuhe auf einem Haufen mit Kreuz und leeren Flaschen (Wacken) (Foto: dpa Bildfunk, Christophe Gateau)
Die kaputten und verschlammten Schuhe einiger Wacken-Besucher an ihrer vorerst letzten Ruhestätte. Hoffentlich werden sie noch weggeräumt, ebenso wie die leeren Flaschen und Dosen. Bild in Detailansicht öffnen
SWR3 New Pop vor dem Theater Baden-Baden (Foto: SWR, SWR3)
In der Liste der großen Nachfolger darf es natürlich nicht fehlen: Das SWR3 New Pop Festival, das seit 1994 alljährlich im September in Baden-Baden stattfindet. Die ansonsten eher beschauliche Stadt wird zum Treffpunkt bekannter Künstlerinnen und Künstler, aber auch von Newcomern. Ein roter Teppich führt durch die gesamte Innenstadt, und so können sich auch Besucher und Einwohner als Promis fühlen. Hier steht ein nicht zu übersehender Hinweis auf das Event vor dem Theater der Stadt. Bild in Detailansicht öffnen
Das SWR3 New Pop Festival am Abend von oben, fotografiert von einer Drohne über dem Kurhaus Baden-Baden. (Foto: SWR, SWR3)
Das New Pop Festival am Abend von oben, fotografiert von einer Drohne über dem Kurhaus Baden-Baden. In etwa genau so viele Besucher sieht man dort nur während der Rennwochen oder auf dem ebenfalls dort angesiedelten Weihnachtsmarkt. Bild in Detailansicht öffnen
Das New Pop Festival 2003 in der Halle eines Automobilherstellers (Foto: SWR, SWR3)
So schön bunt hier! Fans des SWR3 New Pop feiern 2003 in der großen Halle eines Automobilunternehmens. Bild in Detailansicht öffnen

Lange vor 1969 gab es in Woodstock schon "Hippie-Treffen". Von 1915 bis 1931 fand dort das Maverick-Festival statt. Die TeilnehmerInnen dürften von den Einwohnern ähnlich argwöhnisch beäugt worden sein wie knapp 40 Jahre später die Nachkommen der frühen "Woodstocker". Hier geht es zur Bildergalerie der New Yorker Universität New Paltz.

Musiktitel:

Wonderland
Guru Guru
CD: Psy - 40 years Guru Guru

Izmiz
Guru Guru
CD: 45 years live

I'm Going Home
Hundred Seventy Split
CD: The World Won't Stop

Hey Joe
Stephan, Joscho
CD: Guitar Heroes

Magic Tree
Guru Guru
CD: Rotate!

50 Jahre Woodstock: Vorläufer und Nachfolger (Foto: SWR)

Das Maverick Festival 1915-1931 in Bildern

Von 1915 bis 1931 gabes in Woodstock das Maverick-Festival. Ob die Teilnehmenden von den Einwohnern als genauso exotisch angesehen wurden wie 1969 die Hippies?

Stand
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer
INTERVIEW
Karlheinz Osche und Roland Schaeffer