Stolpersteine zum Hören in SWR2 – ein Stein, ein Mensch, eine Stimme (Foto: SWR, SWR -)

Übersicht

Alle Stolpersteine von A-Z

STAND

Sie kennen eine Person mit akustischem Stolperstein? Oder sind auf der Suche nach einem bestimmten Namen? Hier finden Sie alle Menschen, von denen ein Hörstolperstein erzählt, im Überblick aufgelistet.

Baden-Baden Sack, Heinz und Robert (Baden-Baden)

Robert Sack erhielt im Sommer 1942 einen mysteriösen Brief. An der Handschrift erkannte er, dass der Absender sein Bruder Heinz sein musste, der sich zur französischen Fremdenlegion gemeldet hatte. Offensichtlich war er in deutsche Kriegsgefangenschaft geraten – eine äußerst gefährliche Situation für einen deutschen Juden.  mehr...

Baden-Baden Sack, Sophie (Baden-Baden)

Sophie Sack lebte seit 1922 mit ihrem Mann, dem Dermatologen Waldemar Sack, in Baden-Baden. Das Ehepaar ging 1938 nach Paris. In Frankreich flüchteten Waldemar und Sophie Sack mehrfach vor Razzien und versteckten sich vor ihren Verfolgern.  mehr...

Mainz Salomon, Anny (Mainz)

Mit ihrem Mann führte sie in Mainz das traditionsreiche Schuhhaus Manes. Von den Nazis beraubt, fehlte ihr das Geld zur Flucht.  mehr...

Wittlich Scheurer, Karl-Heinz (Wittlich)

Karl-Heinz Scheurer gerät nach familiären Schwierigkeiten früh in die Fürsorge-Institutionen des Nationalsozialismus. Er wird entmündigt, als schwachsinnig stigmatisiert, zwangssterilisiert und später im Gefängnis Wittlich inhaftiert.  mehr...

Kuppenheim Schlorch, Ludwig (Kuppenheim)

Der Jüngste der fünfköpfigen Familie Schlorch überlebte dank des beherzten Eingreifens eines Rot-Kreuz-Manns.  mehr...

Trier Schloss, Gertrud (Trier)

Satirische Spottgedichte zu verfassen und politische Artikel in einer Zeitschrift zu veröffentlichen waren Gertrud Schloss' Weg um gegen die Nationalsozialisten vorzugehen. Dafür gab sie sogar ihre Identität auf.  mehr...

Akustische Stolpersteine Schriesheim

Schriesheim  mehr...

Schulalltag nach 1933 Schulalltag nach 1933: Kreuzug gegen jüdische Kinder

Für jüdische Kinder war die Schule im nationalsozialistischen Deutschland eine Welt voller Gefahren. Die tagtägliche Ausgrenzung traf Schulanfänger und die jüngeren Kinder ganz besonders.  mehr...

Dahn Schwalb, Jakob (Dahn)

Der Geistliche predigte gegen Hitler. Von den Misshandlungen im Gefängnis 1933 sollte er sich nie wieder erholen.  mehr...

Konstanz Schwarzhaupt, Hella (Konstanz)

Die Sorge um das Wohl der Kinder trieb viele Mütter in eine seelische Notlage. Hella Schwarzhaupt war Mutter von vier Kindern. Um sie vor den Nationalsozialisten zu schützen, schickte sie ihre Kinder allein ins sichere Ausland.  mehr...

Konstanz Schwarzhaupt, Rose (Konstanz)

Ihre Eltern setzen sich dafür ein, dass sie mit einem Hilfstransport 1935 in die USA kam. Trotzdem blieb ein Leben lang das Gefühl, nicht von den Eltern gerettet, sondern "fortgeschickt" worden zu sein.  mehr...

Konstanz Schwarzhaupt, Ruth (Konstanz)

Ruth Schwarzhaupt hat in der Schweiz überlebt. Ihre Eltern wurden von den Nationalsozialisten umgebracht. Das hat sie ihr Leben lang nicht losgelassen.  mehr...

Kaiserslautern Schwarzschild, Richard (Kaiserslautern)

Seiner Tochter Margot bleibt die Erinnerung an einen wundervollen Vater, der ihr viel zu früh genommen wurde.  mehr...

Ludwigshafen Schweid Nord, Nathan (Ludwigshafen)

Als 15jähriger wanderte er allein nach Palästina aus.  mehr...

Heidelberg Seligmann, Ludwig (Heidelberg)

Er floh nach Südamerika und kehrte nach dem Krieg zurück, in der Hoffnung den Familienbetrieb wieder aufzunehmen.  mehr...

Dirmstein Sibley, Cyril William (Dirmstein)

Cyril William Sibley ist der einzige britische Staatsbürger für den auf deutschem Boden ein Stolperstein liegt. Der Soldat der Royal Air Force wurde Opfer eines Lynchmords durch NSDAP-Funktionäre, nachdem sein Flugzeug in der Nähe von Dirmstein abgeschossen worden war.  mehr...

Dirmstein: Cyril William Sibley Sibley, Cyril William (Dirmstein)

Cyril William Sibley ist der einzige britische Staatsbürger für den auf deutschem Boden ein Stolperstein liegt. Der Soldat der Royal Air Force wurde Opfer eines Lynchmords durch NSDAP-Funktionäre, nachdem sein Flugzeug in der Nähe von Dirmstein abgeschossen worden war.  mehr...

Freiburg Sinauer, Erika (Freiburg)

Die Juristin, Tochter des jüdischen Rechtsgelehrten Moritz Sinauer, konnte ihren Beruf ab 1933 nicht mehr ausüben. Sie kam in Auschwitz um  mehr...

Worms Sondheimer, Joseph (Worms)

Der Geschäftsmann hatte schwer unter den Ausschreitungen des Pogroms am 9./10.11.1938 zu leiden.  mehr...

Lauterecken Spiegel, August (Lauterecken)

August Spiegel rechnete mit seiner Deportation - und mit dem Freitod.  mehr...

Tübingen Spiro, Hans (Tübingen)

Einmalig: Einen Gottesdienst zum Gedenken an Menschen jüdischer Herkunft wie Hans Spiro hielt der Pfarrer der Eberhardskirche in Tübingen am Sonntag, den 25. November 1945.  mehr...

Tübingen Spiro, Liselotte (Tübingen)

Weil sie von der Hitlerjugend ausgeschlossen bleibt, erzählen die Eltern der Zehnjährigen von ihrer jüdischen Herkunft.  mehr...

Heilbronn Stern, Sofie Marie (Heilbronn)

Sie verzweifelte daran, dass ihr Mann Julius von den Nazis schikaniert wurde.  mehr...

Montabaur Stern, Willy (Montabaur)

Der Lederwarenhändler überlebte den Holocaust nicht. Sein in England lebender Enkel initiierte das Gedenken an jüdische Schicksale in Montabaur.  mehr...

Ludwigshafen Sternlieb, Marcus (Ludwigshafen)

Die Nazis sorgten dafür, dass der wichtigste Architekt Ludwigshafens nach dem Zweiten Weltkrieg völlig in Vergessenheit geriet.  mehr...

Akustische Stolpersteine Stetten im Remstal

Hier finden Sie alle gesendeten Hörstolpersteine aus der Stadt Stetten im Remstal auf einen Blick. Das stetig anwachsende Stolperstein-Archiv wird fortlaufend aktualisiert und mit neuen Steinen befüllt.  mehr...

Zur Woche der Brüderlichkeit: Ausstellung in Ludwigshafen Stolpersteine - Was geht mich dieses Schicksal an?

Diese Frage stellt eine Ausstellung in Ludwigshafen. Sie erzählt auf vielfältige Weise die Geschichte von 13 Verfolgten der NS-Diktatur aus Ludwigshafen - in Kooperation mit SWR2.  mehr...

Akustische Stolpersteine Stuttgart

Alle akustischen Stolpersteine aus Stuttgart auf einen Blick  mehr...

STAND
AUTOR/IN