SWR2 Leben

Psychische Belastung von Polizisten – Selbsthilfegruppe statt Burnout

Stand
AUTOR/IN
Otto Langels

Ernst Kappel war als Polizist beim Amoklauf von Winnenden im Einsatz, als ein 17-Jähriger 15 Menschen und sich selbst tötete.

Audio herunterladen (22,3 MB | MP3)

Noch am gleichen Abend musste er in der Gerichtsmedizin die Schusswunden dokumentieren - traumatische Erlebnisse, die ihn bis heute belasten.

Doch Vorgesetzte und Polizeiärzte reagierten mit Unverständnis auf seine psychische Erkrankung. Seine Arbeit als Polizeikommissar musste er aufgeben. Ernst Kappel ist kein Einzelfall: Die Selbsthilfegruppe "Schusswaffenerlebnis" unterstützt Polizisten, die nach lebensbedrohlichen Einsätzen Hilfe suchen.

System Polizei. Der Kommissar und der Amoklauf von Winnenden (Foto: Klöpfer und Narr 2020 )
System Polizei. Der Kommissar und der Amoklauf von Winnenden
Stand
AUTOR/IN
Otto Langels