SWR2 Leben

Drei Generationen Verbundenheit – Eine deutsch-französische Freundschaft

Stand
AUTOR/IN
Christine Werner

Audio herunterladen (21,8 MB | MP3)

Die Familie von Autorin Christine Werner aus Annweiler ist seit vielen Jahren mit Antheuil im Burgund verbunden. Gleich nach dem Krieg entstand eine Brieffreundschaft zwischen der Tante der Autorin und einem Mädchen aus dem kleinen französischen Dorf.

Diese Freundschaft zog Kreise in der Familie und reicht schon bis in die dritte Generation. Die Tante lebt nicht mehr, aber vor einem Jahr wurde ein großes Wiedersehen in Antheuil gefeiert, und mit dabei waren auch die Enkelkinder. (SWR 2020)

Gespräch Du kannst nicht wütend sein auf jemanden, der dich anlächelt

In Frankreich spürte Bastian Berbner die tiefe Spaltung der dortigen Gesellschaft, Angst um Demokratie und Stabilität. Er sucht nach Menschen, die Hass und Vorurteilen etwas entgegensetzen.

SWR2 Tandem SWR2

SWR2 Feature Mehr Commercy - weniger Kommerz! | Ein Jahr unter den Gelbwesten

Die Gelbwesten demonstrieren noch immer auf den Straßen von Paris. Es gibt schwere Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Wer steckt hinter dieser Bewegung?

SWR2 Feature SWR2

Hörspiel | 75 Jahre Endes des Zweiten Weltkriegs Der Krieg geht zu Ende - Chronik für Stimmen (1/5): Januar/ Februar 1945

Wie erlebte die Bevölkerung das Ende des Zweiten Weltkriegs? Kempowskis „Chronik für Stimmen“ richtet den Blick zurück auf die Zeit zwischen Ende Januar bis Anfang Februar 1945.

Reportage Die größte Open-Air-Buchhandlung der Welt - Die Bouquinisten von Paris

Sie gehören zu Paris wie der Eiffelturm und Notre-Dame: Die grünen Kisten der Bouquinisten entlang des Seine-Ufers.
Aber auch die Bouquinisten spüren, dass sich Bücher nicht mehr so gut verkaufen wie früher. Mit großer Leidenschaft versuchen sie dennoch, ihre Ware an die Leser zu bringen.
Eine Reportage aus Paris von Kathrin Hondl.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

SWR2 Forum Das Jahr der Gelbwesten - Wie nachhaltig sind Straßenproteste?

Es diskutieren:
Prof. Frank Baasner, Direktor des Deutsch-Französischen Instituts, Ludwigsburg
Christoph Bautz, Mitbegründer der Kampagnenorganisation Campact, Bremen
Julie Hamann, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, Berlin
Gesprächsleitung: Martin Durm

SWR2 Forum SWR2

Buchkritik Annie Ernaux - Eine Frau

Annie Ernaux schrieb kurz nach dem Tod der Mutter 1986 ein Buch der Erinnerung über ein schwieriges Verhältnis, geprägt vom Schmerz der Entfremdung. Ein berührendes Leseerlebnis.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
AUTOR/IN
Christine Werner