SWR2 Leben

Neu in der Altenpflege - Herr Schmidt und Pascal, zwei Spätberufene

Stand
AUTOR/IN
Lothar Nickels

Der eine hat bis zur Frühverrentung als Krankenpfleger gearbeitet. Der andere ist Altenpflegeschüler im ersten Lehrjahr.

Audio herunterladen (21,8 MB | MP3)

Mit 79 Jahren braucht Herr Schmidt mittlerweile selber ab und zu Hilfe. Seine Frau schon länger. Deshalb sind die beiden im Oktober 2017 zusammen in ein Seniorenhaus gezogen. Hier macht Pascal gerade seine Ausbildung zum Altenpfleger. Sein Architekturstudium hat er abgeschlossen.

Warum sich beide mit um die 30 noch einmal für den Neustart in einem Pflegeberuf entschieden haben, und wie das so ist mit dem Hilfe annehmen, wenn man immer gewohnt ist, selber Hilfe zu geben - Gedanken, die sie mit Autor Lothar Nickels ausgetauscht haben. (SWR 2018)

Stand
AUTOR/IN
Lothar Nickels