SWR2 Leben

Mein Großvater und der schöne Schein (1/2) - Eine Familiengeschichte aus dem Kalten Krieg

Stand
AUTOR/IN
Benedikt Schwarzer

Audio herunterladen (21,1 MB | MP3)

Benedikt Schwarzer hat seinen Großvater Leo nicht mehr kennengelernt. Leo Wagner war CSU-Bundestagsabgeordneter und hinterließ in seiner Familie viele Fragen und Wunden. Das merkt der Enkel bei seinen Recherchen, die ihn bis ins Bonner Rotlichtmilieu führen.

Die Familie war nur die schöne Fassade für seine Karriere. Im Bonner Nachtleben gab Leo Wagner große Summen aus, wurde erpressbar und verwickelte sich in immer dubiosere Stasi-Geschäfte.

Der Enkel begibt sich mit seiner Recherche in die Abgründe der Bonner Politik und seiner persönlichen Familiengeschichte.

Teil 2: Donnerstag, 14. Oktober 2021, 15:05 Uhr

Aus dem Leben der Familie Wagner. Leo liest "Capital" (Foto: Benedikt Schwarzer)
Leo Wagner liest eine Ausgabe der Zeitschrift Capital, deren Recherchen 1973 mit dem Artikel „Die seltsamen Geschäfte des Abgeordneten Leo W.“ das Ende seiner politischen Karriere einläuteten. Vorher schien sich sein Leben in einer "heilen Welt" abzuspielen... Bild in Detailansicht öffnen
Aus dem Leben der Familie Wagner. Hochzeit (Foto: Benedikt Schwarzer)
Das Brautpaar Elfriede und Leo Wagner bei ihrer Heirat 1944. Leo Wagner musste danach zurück in den Krieg. Sie hatten sich über die Stationierung seiner Wehrmachtseinheit in Günzburg kennengelernt. Bild in Detailansicht öffnen
Aus dem Leben der Familie Wagner. Elfriede Wagner (Foto: Benedikt Schwarzer)
Elfriede Wagner, Ehefrau von Leo und Mutter von Ruth Wagner, spätere Schwarzer, der Mutter des Autors Bild in Detailansicht öffnen
Aus dem Leben der Familie Wagner. Elfriede auf einem Parkplatz (Foto: Benedikt Schwarzer)
Elfriede Wagner auf einem Parkplatz. Sie wollte Kinder haben, doch es dauerte acht Jahre bis zur Geburt des ersten Sohnes. Bild in Detailansicht öffnen
Aus dem Leben der Familie Wagner. Urnengang am Wahltag (Foto: Benedikt Schwarzer)
Elfriede Wagner mit Ehemann Leo an der Wahlurne Bild in Detailansicht öffnen
Aus dem Leben der Familie Wagner. Wahltag (Foto: Benedikt Schwarzer)
Elfriede Wagner mit Leo Wagner und Tochter Ruth an einem Wahltag Bild in Detailansicht öffnen

(SWR 2019)

Leben Mein Großvater und der schöne Schein (2/2) - Eine Familiengeschichte aus dem Kalten Krieg

Leo Wagner war Politiker im kalten Krieg und Benedikt Schwarzers Großvater. Das heile Familienleben war nur Fassade. Der schöne Leo gab Unsummen im Rotlichtmilieu aus und ließ sich von der Stasi anwerben. (SWR 2019)

SWR2 Leben SWR2

Essay Den Mund kann man nicht in die Ecke stellen, den Geist nicht abschalten - Schriftsteller und das Aufhören

Warum hören manche Schriftsteller mit dem Schreiben auf? Fällt ihnen nichts mehr ein? Und wie versuchen sie das zu verhindern?

SWR2 Essay SWR2

Leben Doppelleben - Eine Tochter und ihr geheimnisvoller Vater

Polas Familie ahnt nichts von dem Geheimnis ihres Vaters – bis er verhaftet wird und Polas heile Welt aus den Fugen gerät. Dennoch hält sie zu ihm.  

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Benedikt Schwarzer