SWR2 Leben

Aufgeheizte Stimmung - Als politischer Gefangener in Italien

Stand
AUTOR/IN
Uta-Maria Heim
Ulrich Lampen

Audio herunterladen (20,9 MB | MP3)

Die Rote Armee Fraktion und die italienischen Brigate Rosse haben sich ausgetauscht, als 1977/78 Hanns-Martin Schleyer und Aldo Moro entführt und ermordet wurden.

Willi P. war damals Anfang 20 und gehörte der politischen Linken an. Als Terrorverdächtiger war er in der BRD bereits inhaftiert gewesen, 1977 ging er nach Italien und kam dort bald wieder ins Gefängnis. Weder mit der RAF noch mit den Roten Brigaden hatte er jemals zusammengearbeitet, doch Willi P. blieb dennoch in Haft.

Die Lage war angespannt, und da er an Revolten und Ausbruchsversuchen teilnahm, wurde er erst 1992 entlassen. Wie sieht Willi P. das heute?

(SWR 2019)

Stand
AUTOR/IN
Uta-Maria Heim
Ulrich Lampen