SWR2 Leben

Das Danaergeschenk - Wie ein Neonazi einen kleinen Ort in Verlegenheit bringt

Stand
AUTOR/IN
Ernst-Ludwig von Aster

Er versteigert ein Essen zugunsten eines Kinderhospizes, dann verdoppelt er die Einnahmen und kündigt an, das Geld persönlich vorbeizubringen.

Audio herunterladen (21,7 MB | MP3)

"Wir waren geschockt", sagt der Hospiz-Sprecher. Denn hinter der Spendenaktion steckt der Thüringer Neonazi Tommy Frenck. Der betreibt den "Goldenen Löwen", den einzigen Gasthof im 300-Seelen-Ort Kloster Vessra. Zielstrebig hat er die alte Kneipe zu einem Trink- und Treffpunkt der ultrarechten Szene ausgebaut: Hier gibt es Konzerte und Spieleabende. Was also tun mit der angekündigten Spendenaktion? Und längst ist klar, diese Frage bleibt nicht die einzige Herausforderung von Rechts für die Lokalpolitik. (Produktion 2017)

Stand
AUTOR/IN
Ernst-Ludwig von Aster