SWR2 Leben

Von Trauer und Trotz - Die Holocaust-Überlebende Zilli Reichmann

Stand
AUTOR/IN
Ernst-Ludwig von Aster

Audio herunterladen (21,5 MB | MP3)

„Wir wussten, dass es sie gibt, aber wir konnten sie nicht finden.“ Die Historikerin Jana Mechelhoff suchte fünf Jahre nach einer Sinteza, die als junge Frau das sogenannte „Zigeunerlager“ in Auschwitz überlebte: Zilli Reichmann. Durch einen Zufall fand Mechelhoff die Zeitzeugin und begann ihr Leben und Überleben zu dokumentieren.

Zilli Reichmann ist inzwischen 96 Jahre alt. Einmal hat sie bisher vor Publikum aus ihrem Leben erzählt. Nun wurden die Erinnerungen der Sinteza als Buch veröffentlicht. (SWR 2019)

Gespräch Raus aus dem Schattendasein – der Rom Radoslav Ganev

Der Rom Radoslav Ganev will seine ethnische Herkunft nicht länger verschweigen. Sein Anliegen: Sinti und Roma sollen sichtbarer werden in unserer Gesellschaft. Er gründet Netzwerke.

SWR2 Tandem SWR2

Reihe

Die Roma in Europa (1/3) Wie Sinti, Roma und Gitanes heute leben

Deutsche Sinti verbergen oft ihre Herkunft, weil sie Diskriminierung fürchten. Dabei sind die meisten integriert. In Rumänien und Teilen von Frankreich leben viele Roma hingegen am Rand der Gesellschaft.

SWR2 Wissen SWR2

Die Roma in Europa (2/3) Gemieden, entrechtet und verfolgt

Im Mittelalter wurden sie als dunkelhäutige Migranten zunächst mit Neugier beäugt, doch schon bald benachteiligt, ausgegrenzt, gegängelt. Die Nazis haben sie schließlich verfolgt und ermordet.

SWR2 Wissen SWR2

Die Roma in Europa (3/3) Zwischen Gipsy Rap und Romantisierung

Rap, Soul, aktivistisches Theater: Die Kulturszene der Sinti und Roma ist modern, divers, bunt. Sie alle verbindet die Sprache Romanes und leider immer noch die Erfahrung von Diskriminierung.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ernst-Ludwig von Aster