SWR2 Leben

Leben für den einen Moment. Junge Leistungssportlerinnen zwischen Erfolg und unerfülltem Traum

Stand
AUTOR/IN
Klaus Schirmer

Im Alter von fünf beginnen My und Kieu mit dem Turmspringen. In ihrer Jugend gewinnen sie unzählige nationale wie internationale Meistertitel.

Audio herunterladen (22 MB | MP3)

An sechs Tagen in der Woche trainieren sie, bis zu sechs Stunden täglich. Die zwei Mädchen besuchen eine Eliteschule des Sports, die es ihnen ermöglicht, alles ihrem Sport unterzuordnen. Alle vier Jahre bei Olympia nimmt die Öffentlichkeit für wenige Momente von ihnen Notiz. Aber auch nur, wenn sie Erfolg haben. Autor Klaus Schirmer hat die Karriere der jungen Wasserspringerinnen in den vergangenen sieben Jahren verfolgt. Daraus wurde eine Langzeitbeobachtung übers Erwachsenwerden, über Freundschaft und Leistungsdruck, Krisen und Glücksmomente und die Schwierigkeit, den Absprung ins Leben zu schaffen.

Stand
AUTOR/IN
Klaus Schirmer