SWR2 am Samstagnachmittag - Sendungsmotiv (Foto: SWR, SWR - SWR)

SWR2 am Samstagnachmittag vom 1.7.2023

Stand

Kultur und Lebensart
Moderation:
Sonja Striegl
Musikredaktion: Fanny Opitz
Wortredaktion: Sina Weinhold

Themen der 1. Stunde:

Hausbesuch: Die Designerin und Illustratorin Hanna Wenzel
Silke Arning hat sie in Stuttgart besucht

Klangraum Neue Klassik: Rone, „L(oo)ping“
(Label: InFiné Records)
Ausgesucht von Fanny Opitz

Dinge des Lebens: Das Meer
Betrachtungen von Karin Gramling

Lesezeichen: Markus Orths, „Mary & Claire“
(Hanser Verlag)
Vorgestellt von Marie-Dominique Wetzel

Leseprobe: Markus Orths, „Mary & Claire“
Gelesen von Markus Orths

Netzkultur: Der Wagner-Aufstand - die erste Revolte per Sprachnachricht
Ein Beitrag von Christian Schiffer

Themen der 2. Stunde:

Primär Prominent: Aufbruch bedeutet nicht immer weit weg - Hans-Werner Meyer
Gespräch mit dem Schauspieler, Sprecher und Musiker, der am 9. Juli 2023 die SWR2-Kulturnacht in der Abtei Rommersdorf, Neuwied mitgestaltet

Primär Musikalisch: „Father and Son“ von Cat Stevens
Musikwunsch von Hans-Werner Meyer

Gedichte und ihre Geschichte: Heinz Piontek, „Anzeichen des Alters“ und „Drei Wünsche“
Vorgestellt von Kerstin Bachtler

Gastro Jet: Kräutersalat - Vorspeisenbooster
Gespräch mit dem Genussforscher und Physiker Prof. Thomas Vilgis

CD der Woche: Kira Linn's Linntett - Illusion
(Label: Whirlwind Recordings)
Ausgesucht von Georg Waßmuth

Themen der 3. Stunde:

Erklär mir Pop: „Toledo“, Elvis Costello featuring Burt Bacharach (verstorben am 8.2.2023)
Gespräch mit Prof. Udo Dahmen von der Popakademie in Mannheim

Hörbar: Robert Seethaler, „Das Café ohne Namen“, gelesen von Matthias Brandt
(Hörbuch Hamburg)
Vorgestellt von Leonie Berger

Museumsführer: Das Leben als Modellbausatz – Der Fotograf Frank Kunert in Boppard
Natali Kurth hat die Ausstellung besucht

Heimkino: „Einfach mal was Schönes“ – berührende Kinderwunsch-Komödie von und mit Karoline Herfurth
Von Julia Haungs

Wort der Woche: „Move fast and break things“
Gespräch mit Bernhard Pörksen, Medienwissenschaftler an der Universität Tübingen

Hausbesuch Perfektionistisch kreativ – die Illustratorin Hanna Wenzel aus der Region Stuttgart

Seit sechs Jahren lebt die 32-jährige Künstlerin von ihrer Leidenschaft, dem Zeichnen. Mit Pinsel, Scanner und scharfem Blick für das Detail entwirft Hanna Wenzel ganz unterschiedliche Charaktere und Stimmungen. So hat sie „Den der ???“, die in der Graphic Novel „Rocky Beach“ als erwachsene Detektive unterwegs sind, ein älteres Gesicht verpasst. Sie illustriert Kinder- und Jugendbücher und steht zudem als Live-Zeichnerin auf der Bühne.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Gespräch Schauspieler Hans-Werner Meyer: Die inneren Ausflüge bedeuten mir viel mehr

Schauspieler sein, das ist sein Ding. Ob seit mehr als zehn Jahren als Kommissar in der Krimiserie „Letzte Spur Berlin“, als Familienvater und Lehrer, der sein Schwulsein nicht mehr verstecken will oder auf der Theaterbühne. Was der Traumberuf hinter den Kulissen bedeutet, schlechte Bezahlung, sexuelle Übergriffe und gerade erst die Diskussion um Machtmissbrauch im Filmgeschäft, Hans-Werner Meyer kennt auch die Schattenseiten der Film- und Fernsehbranche. 2006 ist er einer der Gründer des Bundesverbands Schauspiel, die Gewerkschaft für Schauspieler:innen. Hans-Werner Meyer ist auch als Sprecher vielbeschäftigt, u.a. für die Hörbuchreihe „Inspector Gamache“ von Louise Penny.
„Auf und davon“, unter diesem Motto steht die SWR2-Kulturnacht, am 9. Juli in der Abtei Rommersdorf in Neuwied, in deren Rahmen Hans-Werner Meyer verschiedene Texte zum Thema rezitieren wird. Für ihn selbst findet ein Aufbruch nicht automatisch nur äußerlich statt, sagt er: „Ich habe eigentlich gar keine Lust aus meinem Leben auszubrechen. Ich mag das. Die inneren Ausflüge bedeuten mir viel mehr Menschen treffen, Dinge bewusst wahrnehmen, die kleinen Glücksmomente im Leben, die mir viel mehr bedeuten als der vermeintlich große Aufbruch. Der sich oft als Lüge herausstelle, so Hans-Werner Meyer: „Denn, wo immer man hingeht, man nimmt sich selbst ja mit.“

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Jazz Kraftvoll – „Illusion“ von Kira Linn's Linntett

Das „Linntett“ ist das Sextett der Baritonsaxofonistin und Komponistin Kira Linn. Nach zwei veröffentlichten Modern-Jazz-Alben („Nature“ 2017, „A Traveller's Tale“ 2020) geht die Band nun einen anderen musikalischen Weg.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Hörbuch Warmherzig: Matthias Brandt liest „Das Café ohne Namen“ von Robert Seethaler

Kaffee, Bier, Wein, Schmalzbrote und ein paar Gurken – das genügt, um im Café ohne Namen das Publikum anzuziehen. Die Leute reden, schweigen und trinken miteinander. Autor Robert Seethaler erzählt ihre Geschichten vom Werden und Vergehen mit Liebe zum präzise gewählten Detail, von Schauspieler Matthias Brandt mit großem Feingefühl gelesen.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR