Ein Radfahrer fährt auf einem Radweg in Stuttgart (Foto: IMAGO,  imago images/Lichtgut)

SWR Themenschwerpunkt

#besserRadfahren — Die Ergebnisse der SWR Mitmachaktion zum Fahrradfahren im Südwesten

Stand

Wie sicher ist Radfahren im Südwesten? Wo fährt es sich gut, wo ist es gar gefährlich? Über sieben Wochen konnten bei der SWR Mitmachaktion #besserRadfahren Radfahrende im Südwesten in 25 Kategorien Gefahrenstellen oder Behinderungen melden. Jetzt sind die Ergebnisse ausgewertet.

10.756 Meldungen sind beim SWR und dem Aktionspartner Klima-Bündnis e.V. eingegangen. Aus den Meldungen ist eine Online-Landkarte entstanden, auf der die Problemzonen im Radverkehr exakt eingetragen sind. Verkehrsexperten der Hochschule Karlsruhe, die die Daten ausgewertet haben, halten die SWR-Aktion für eine wissenschaftlich ernst zu nehmende Erhebung.

SWR2 Beiträge zum Thementag

SWR Wissen An der Hochschule Karlsruhe kann Radverkehr studiert werden

Beim Thema Verkehrswende geht es oft um Elektroautos. Aber was ist eigentlich mit dem Fahrrad? Neue Perspektiven im Radverkehr eröffnet die Hochschule Karlsruhe.

Gespräch Klappt schon – zwei Pfälzer und ihre Klappfahrräder

Peter Zürker veranstaltet Bergrennen und Rundfahrten nur für Klappräder ohne Gangschaltung. Ralf Kien fährt jeden Tag mit so einem Rad zur Arbeit – 30 Kilometer! 

SWR2 Tandem SWR2

Berlin

Leben Verkehrsrevolution – Ein Auto-Designer entwirft neue Formen der Fortbewegung

Murat Günak tüftelt mit einem jungen Team an einem futuristischen Verkehrsmittel. Der gefeierte Autodesigner ist sich sicher: Lastenräder werden den Stadtverkehr revolutionieren!

SWR2 Leben SWR2

Zeitwort 23.3.1895: Annie Londonderry radelt um die Welt

Als die junge Frau aus Boston losfuhr, trug sie Korsett und lange Röcke. Zurück kam sie in Hosen. Ihre Geschichte ist die einer sportlichen Emanzipation, die auch anderen Frauen Mut machte.

SWR2 Zeitwort SWR2

SWR2-Beiträge rund ums Radfahren

Zeitwort 7.12.1888: John Dunlop erfindet den Luftreifen

Dünne Gummiteile zu einem Schlauch geklebt und ein Schnuller als Ventil: Das war die Erfindung, für die Queen Victoria das Patent 10607 gewährte.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 10.10.1851: Karl Friedrich Drais wird entmündigt

Erfinder Drais war ein Demokrat. Als er 1849 auf dem Höhepunkt der Badischen Revolution auf seinen Adelstitel verzichtete, war das der Anfang vom Ende.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR