Tagesgespräch

Svenja Schulze: "Es geht um Respekt im Umgang mit Afrika"

STAND
AUTOR/IN
Lissy Kaufmann

Audio herunterladen (4,8 MB | MP3)

Svenja Schulze: „Es geht um Respekt im Umgang mit Afrika“
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) hat die neue Afrika-Strategie ihres Ministeriums vorgestellt. Im SWR Tagesgespräch sagt sie, dass es in der Zusammenarbeit mit Afrika jetzt um "Respekt und Fairness" gehe: "Die Welt hat sich enorm verändert. Der afrikanische Kontinent wird immer wichtiger werden." Deutschland sei so auch der bessere Partner für die afrikanischen Staaten als zum Beispiel China, das sich Einfluss auf dem Kontinent zu sichern versucht: "Unser Angebot ist attraktiv – davon bin ich fest überzeugt – wir müssen es aber auch offensiv in Afrika anbieten."

STAND
AUTOR/IN
Lissy Kaufmann