SWR2 Leben

Stummfilme und Feuerwehrauto – Unterwegs mit dem Musiker Tobias Rank

Stand
AUTOR/IN
Ute Lieschke

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Der Projektor rattert, Charlie Chaplin oder Buster Keaton jagen über die Leinwand und Tobias Rank lässt sie mit seiner Klavierbegleitung erst richtig lebendig werden. Oft spielt auch Sebastian Pank am Saxofon mit.

Gemeinsam fahren die beiden mit dem alten roten Feuerwehrauto durch Deutschland, um an besonders reizvollen Orten Stummfilmklassiker und Filmraritäten zu zeigen. Im Sommer ist der freiberufliche Musiker Tobias Rank mit dem Wanderkino unterwegs, im Winter komponiert er für seine Chansonprojekte.

Film 100 Jahre Dr. Mabuse: Fritz Lang erschafft einen Kinomythos

Ein Psycho-Machtspieler und genialer Manipulator wird 100 Jahre alt: 1922 kam „Dr. Mabuse, der Spieler“ ins Kino, der erste von insgesamt drei Mabuse-Filmen, die der berühmte Fritz Lang über den Meisterverbrecher drehte.

Bielefeld

Leben Vom Stummfilm bis zu den letzten analogen Kopien – Frank Becker und sein privates Filmarchiv

Der Bielefelder Frank Becker sammelt und archiviert seit über 40 Jahren analoge Filme und wenn heute in Deutschland ein analoger Film gesucht wird, dann fragt man am besten bei ihm.

SWR2 Leben SWR2

Zeitwort 06.02.1931: Chaplins "Lichter der Großstadt" wird uraufgeführt

Charlie Chaplin begann schon früh im Showgeschäft und wurde mit seiner Paraderolle des „Tramp“ und mit dem Film „Goldrausch“ ein Star des amerikanischen Stummfilms und zu einem der bestbezahlten Schauspieler seiner Zeit.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ute Lieschke