SWR2 Leben

Streithähne gibt es immer - Konflikte im Altenheim

Stand

Audio herunterladen (20,5 MB | MP3)

Auch wenn „Seniorenresidenzen“ in Hochglanzbroschüren mit Bildern von rüstigen Rentnern werben, die auf Parkbänken lächelnd im Sonnenschein sitzen – das Altenheim ist ein angstbesetzter Ort. Die Vorstellung, seinen Lebensabend nicht in den eigenen vier Wänden zu verbringen, wird am liebsten ausgeblendet.

Wie ist es, wenn man sein gewohntes Leben aufgibt und plötzlich mit vielen anderen Menschen Tür an Tür wohnt? In einer fremden Umgebung, mit fremden Gerüchen und Geräuschen. Unter fremden Menschen, mit denen man vielleicht nicht mehr gemein hat als das Alter und die Bedürftigkeit.

(SWR 2020)

Gesellschaft Pflegeheime in der Pandemie – Isolation und Einsamkeit

Menschen in Altenheimen sollen vor Corona geschützt werden, doch das hat teils gravierende Folgen: Einsamkeit und Depression, körperlicher Abbau. Vielen fehlt die soziale Teilhabe.

SWR2 Wissen SWR2

SWR2 Leben Grey Pride – Homosexuelle im Seniorenheim

Ein Altenheim in Frankfurt/Main hat sich auf die Bedürfnisse schwuler Senioren spezialisiert. Auch Heterosexuelle leben dort. Tolerant miteinander umzugehen ist wichtig für alle. Von Nele Dehnenkamp

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR