Jazz & Pop

Songs der Woche

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Moritz Chelius / Tristan Reiling

Die Top 3 Tracks aus der SWR2 Tandem Musikredaktion. Gehen in den Kopf, in die Beine, manchmal ins Herz. Heute mit dem kleinen James Brown, einem angekommenen Weltenbummler und vertontem Realitätsverlust.

Lee Fields – Two Jobs

Er hat mit Soul-Legende Sharon Jones gesungen und sein Spitzname ist „Little JB“ – kleiner James Brown. Doch der Durchbruch à la JB ist Lee Fields bis heute nicht gelungen. Vielleicht jetzt? Beeindruckend viel Power in der Stimme hat er jedenfalls – auch mit 72 Jahren noch.

Phileas – For Your Own Safety

Mathias Neyrand alias Phileas war lange als Straßenmusiker in London, Paris oder Los Angeles unterwegs. Angekommen ist er in Berlin, wo er mit 37 Jahren jetzt sein erstes Album veröffentlicht. Klar, dass sich da einiges angesammelt hat. Entsprechend vielseitig und ausgereift ist sein Debüt – „Present“ ist unser Album der Woche.

NOUK – Artificial Lake

Wie fühlt es sich an, wenn ein Mensch den Bezug zur Realität verliert? Das will das Quintett NOUK aus Dresden und Leipzig in diesem Song hörbar machen: Selten ist Popmusik so anspruchsvoll, fordernd und zugleich erfrischend!

Mehr aktuelle Songs gibt es in der Tandem Musik Sendung vom 28.10.22 mit Frauke Oppenberg.

Musiktitel:

Two jobs
Lee Fields
CD: Two jobs

Naïma Joris
What if
CD: What if

Strom
Max Raabe
CD: Wer hat hier schlechte Laune

Morpheus
Amber & The Moon
CD: Morpheus

For your own safety
Phileas
CD: Present

Satyagraha
Phileas
CD: Present

A work call
Frankie Cosmos
CD: Inner World Peace

Downpour
Charlie Cunningham
CD: Downpour

Artificial lake
Nouk
CD: Figures afloat

Cinnamon cinematic
Bibio
CD: BIB10

SWR2 Tandem Songs der Woche

Immer freitags: Die Top 3 Tracks aus der SWR2 Tandem Musikredaktion. Gehen in den Kopf, in die Beine, manchmal ins Herz. Heute: Ein Lebertran-Cocktail, ein weißes Rüschenhemd und verführerische Drogenexperimente.

SWR2 Tandem SWR2

Jazz und Pop Songs der Woche

Immer freitags: Die Top 3 Tracks aus der SWR2 Tandem Musikredaktion. Gehen in den Kopf, in die Beine, manchmal ins Herz. Heute mit Künstlicher Intelligenz, die Texte schreibt, der Spitze der westlichen Zivilisation und Bissspuren im Arm.

SWR2 Tandem SWR2

Jazz & Pop Songs der Woche

Die Top 3 Tracks aus der SWR2 Tandem Musikredaktion. Gehen in den Kopf, in die Beine, manchmal ins Herz. Heute mit prägnantem Indie-Sound von Honeyglaze, kunstvollem Pop von Andrew Bird und Endlosschleifen von Das Paradies.

SWR2 Tandem SWR2

Jazz & Pop Songs der Woche

Die Top 3 Tracks aus der SWR2 Tandem Musikredaktion. Gehen in den Kopf, in die Beine, manchmal ins Herz. Heute mit einem investigativen Radiosender aus Haiti, einer unerhörten Gitarre und der jungen Stimme einer 80-jährigen.

SWR2 Tandem SWR2

Jazz & Pop Songs der Woche

Die Top 3 Tracks aus der SWR2 Tandem Musikredaktion. Gehen in den Kopf, in die Beine, manchmal ins Herz. Heute: Quietschbunte Spielereien mit Toro Y Moi, mental health care mit Poppy Ajudha und Pause im Paradies mit Lisa Mitchell

SWR2 Tandem SWR2

Jazz & Pop Songs der Woche

Die Top 3 Tracks aus der SWR2 Tandem Musikredaktion. Gehen in den Kopf, in die Beine, manchmal ins Herz. Heute: Cinéma rétro mit Donna Blue, High-Soul mit Malika Tirolien und 70er Folk-Rock mit Abigail Lapell

SWR2 Tandem SWR2

Jazz & Pop Songs der Woche

Die Top 3 Tracks aus der SWR2 Tandem Musikredaktion. Gehen in den Kopf, in die Beine, manchmal ins Herz. Heute: Ein Klanglabyrinth, ein Frühblüher und eine entzückende türkische Vokabel.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Moritz Chelius / Tristan Reiling