SWR2 Tandem

Hübsch hässlich hier – Die etwas andere Ludwigshafen-Führung von Helmut van der Buchholz 

Stand

Audio herunterladen (35 MB | MP3)

Vor einigen Jahren kürte das TV-Satiremagazin Extra 3 Ludwigshafen am Rhein zur hässlichsten Stadt Deutschlands. Was anderswo Empörung erregt hätte, nahmen die Stadtoberen gelassen und nutzten es zur Werbung. Seitdem kann man auf sogenannten Ugly Tours Bausünden und städtebauliche Verfehlungen erkunden, die es sicherlich nicht nur in Ludwigshafen gibt. Als Stadtführer ist Helmut van der Buchholz ist dabei geradezu die Idealbesetzung. Er lebt seit bald 60 Jahren in der Chemiemetropole und ist zudem Architekt. Als freischaffender Künstler und Kunstinitiator hat er Ludwigshafen außerdem über die Jahrzehnte viele kreative Impulse gegeben.

Zu Gast bei der Landesschau Rheinland Pfalz

Video herunterladen (33,4 MB | MP4)

Musiktitel

Prisencolinensinainciusol
Adriano Celentano
CD: Adriano Celentano - Super Best

The pawn shop band
Ketil Björnstad
CD: Between hotels and time

Psyché Rock
Pierre Henry
CD: Psychedelic Jazz

Just one more time
Phillip Fankhauser
CD: HEEBIE JEEBIES - THE EARLY SONGS OF JOHNNY COPELAND

Dizzy dizzy
Can
CD: Soon over Babaluma (Remastered edition)


Ludwigshafen

Kultursommer Rheinland-Pfalz Stadtspaziergang durch Ludwigshafen mit Charles Baudelaire – Die hässlich-schönen Ecken entdecken

Oliver Augst und sein Kollektiv haben einen akustischen Stadtspaziergang konzipiert. Mit den „Fleurs Du Mal“ von Charles Baudelaire im Ohr kann man die hässlich-schönen Ecken von Ludwigshafen erkunden.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Böse Reiseberichte „Zum Kotzen schön“ – So lästerten berühmte Reisende über den Südwesten

Schön sind die Ausflugsziele zwischen Mittelrhein und Bodensee. Doch nicht jeder ist Fan: Das verraten Berichte von Goethe, Mark Twain und anderen.

Gespräch Neuer Blick auf Bausünden in Mannheim: "Wir können uns keinen Abriss mehr leisten"

Umbauen und säubern, aber nicht abreißen: Das empfiehlt die Architekturhistorikerin und Urbanistin Turit Fröbe im Umgang mit maroden Verwaltungsgebäuden und Betonburgen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR