Forum

Smartphone und ich – Vereinsamen wir digital?

STAND

Bernd Lechler diskutiert mit
Johannes Hepp, Psychologe und Autor, München
Prof. Dr. Jeanette Hofmann, Politikwissenschaftlerin, Wissenschaftszentrum Berlin
Dr. Rebekka Reinhard, Philosophin

Audio herunterladen (42,2 MB | MP3)

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung", schrieb der Religionsphilosoph Martin Buber. Würde er Zoom-Konferenzen oder Whatsapp-Chats dazuzählen?

Wir verziehen uns ins Homeoffice, fragen Google nach dem Weg, vergleichen Waren bei Amazon und machen unseren Sorgen in Kommentarspalten Luft - oft in einem Ton, den wir Auge in Auge niemals anschlagen würden. Corona hat den Trend zur Kontaktvermeidung noch verstärkt.

Wieviel digitale Distanz verträgt eine Gesellschaft? Brauchen wir mehr echte Begegnung?

Buch zur Sendung:
Johannes Hepp, Die Psyche des Homo Digitalis, Kösel-Verlag 2022

STAND
AUTOR/IN
SWR