SWR2 Leben

Sieben Tage in Opas Pflegeheim - Altenpfleger im Selbstversuch

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (21,7 MB | MP3)

Was bedeutet es für Angehörige, ihre Großeltern oder Partner in ein Pflegeheim abzugeben? Auch Autor Marc Feuser hat sich das gefragt. Sein Opa musste, weil er zu Hause gestürzt war, in eine Pflegeeinrichtung einziehen. Doch der ältere Herr wollte dort nicht bleiben und ging nach sechs Wochen lieber wieder nach Hause. Marc Feuser will herausfinden, warum.

Er hilft für sieben Tage mit. Bei der Pflege, beim Betten machen und im Nachtdienst. Er fragt Angehörige, wie es für sie ist, Mutter oder Vater im hohen Alter nochmal an ein neues, letztes Zuhause zu gewöhnen. (SWR 2019)

Das Pflegeheim „Römergarten“ (Foto: SWR, Hisam/Feuser/SWR - Frank Hisam und Marc Feuser)
Das Pflegeheim „Römergarten“ gilt als recht exklusives Pflegeheim und ist dadurch etwas teurer als andere Hisam/Feuser/SWR - Frank Hisam und Marc Feuser Bild in Detailansicht öffnen
Der erste Arbeitstag des "Praktikanten" Marc Feuser Hisam/Feuser/SWR - Frank Hisam und Marc Feuser Bild in Detailansicht öffnen
Ein Bild von Marcs Opa, der nicht im Pflegeheim bleiben wollte Hisam/Feuser/SWR - Frank Hisam und Marc Feuser Bild in Detailansicht öffnen
Miriam Weber aus Saulheim besucht ihre Oma einmal die Woche Hisam/Feuser/SWR - Frank Hisam und Marc Feuser Bild in Detailansicht öffnen
Roccos Mutter starb vor einem halben Jahr hier im Pflegeheim, doch er kommt noch immer regelmäßig zu Besuch Hisam/Feuser/SWR - Frank Hisam und Marc Feuser Bild in Detailansicht öffnen
Familie Endrich beim Geburtstagsfest Hisam/Feuser/SWR - Frank Hisam und Marc Feuser Bild in Detailansicht öffnen
Ungewohnte Aufgaben: Marc kämmt Henni Lengersdorff Hisam/Feuser/SWR - Frank Hisam und Marc Feuser Bild in Detailansicht öffnen
Marc Feuser und Herr Endrich Hisam/Feuser/SWR - Frank Hisam und Marc Feuser Bild in Detailansicht öffnen
Marc und Manu packen den „Inkontinenz-Express“, den Pflegewagen für die Stationen Hisam/Feuser/SWR - Frank Hisam und Marc Feuser Bild in Detailansicht öffnen
STAND
AUTOR/IN