STAND

In den Städten ist der Wohnraum knapp und die Mieten sind für Menschen mit niedrigen Einkünften kaum noch bezahlbar. Das ist zwar keine neue Entwicklung – seit Jahren ist das Thema Wohnen ein Dauerbrenner in der Politik und in der Presse – dennoch ändert sich an der Situation wenig.

678.000 Menschen in Deutschland ohne Wohnung

Zu jedem Semesterbeginn stehen die Student*innen in ihren Unistädten wieder ohne Wohnung auf der Straße, nach wie vor frisst die Miete in vielen Haushalten einen absurd hohen Teil der Renten oder Familieneinkommen, und immer häufiger werden Mieter*innen aus ihren zentral gelegenen Wohnungen gedrängt und landen irgendwo in der Peripherie, wo sie sich die Miete gerade noch leisten können. Nach einer Schätzung hatten 2018 rund 678.000 Menschen in Deutschland überhaupt keine Wohnung.

Ein Obdachloser auf Wohnungssuche hält ein Schild hoch (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

SWR2 Hörspielserie „Karma Küche Bad“

SWR2 macht in der Vorweihnachtszeit auf diese Problematik aufmerksam. Schließlich fanden auch Maria und Joseph in Bethlehem keine Herberge.

In der neuen Hörspielserie „Karma Küche Bad“ öffnet die Aromatherapeutin Leonore Brüderle ihre große Altbauwohnung für Menschen, die auf dem Stuttgarter Mietmarkt keine Chance haben. Aber natürlich gibt es einen bösen Gegenspieler, oder in dem Fall eine böse Gegenspielerin, die sich die schöne Wohnung unbedingt unter den Nagel reißen will und der dafür jedes Mittel recht ist.

Podcast-Reihe

Hörspiel-Serie Karma, Küche, Bad

Der Traum der Aromatherapeutin Leonore Brüderle lautet: Freier Wohnraum für alle. Doch schon bald bricht die harte Realität in ihre heile WG-Welt ein. Eine Rabenschwarze Utopie.  mehr...

„Wohnen unbezahlbar “ - Themenwoche in SWR2 Leben

Leben Einstürzende Altbauten. Wohnen in Marseille

 mehr...

SWR2 Leben SWR2

Leben Lebendige Nachbarschaft - Ein Mehrgenerationenwohnprojekt in Lüneburg

LeNa ist das Kürzel für „Lebendige Nachbarschaft“. In drei Häusern mit 36 Wohnungen wohnen Jung und Alt zusammen. Sie wollen füreinander da sein und im Kleinen die Welt verbessern.  mehr...

SWR2 Leben SWR2

Leben Palette statt Platte. Wie Obdachlose ein eigenes Dach über den Kopf bekommen

Im Winter sind die Unterkünfte für Obdachlose überfüllt. Umso gefragter sind die Little Homes aus Europaletten, die ein Kölner Verein als Übergangszuhause für Heimlose baut.  mehr...

SWR2 Leben SWR2

SWR2 Tandem 23 Quadratmeter Traumhaus

YouTuberin Lisa Maria Koßmann lebt für und von ihrem Tiny House
Moderation: Frauke Oppenberg
Redaktion: Martina Kögl  mehr...

SWR2 Tandem SWR2

Leben Wie der Immobilienmarkt Gewinner und Verlierer produziert

Zahnärzt*innen in Schleswig-Holstein haben für ihre Rente in ein Versorgungswerk investiert, das auf Immobilien setzt. Was sie nicht wissen: Indirekt wird ihr Geld zum Nachteil der Berliner Mieter vermehrt.  mehr...

SWR2 Leben SWR2

STAND
AUTOR/IN