SWR2 Tandem

Schmelzende Schönheiten - Die Glaziologin Andrea Fischer erforscht Alpengletscher

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (35,7 MB | MP3)

Das lang vertraute, gleißende Weiß der Alpengipfel vergraut zusehends, die Gletscher schmelzen in einem Tempo wie nie, seit dort gemessen wird. Andrea Fischer fasziniert dieser Vorgang. 1973 in Tirol geboren, kommt sie über ein Studium der Physik und Umweltsystemwissenschaften zum Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung in Innsbruck.

Seit zwanzig Jahren erforscht sie schmelzende Gletscher, Expeditionen führen sie nach Südamerika, Afrika und Asien, aber ihr Spezialgebiet bleibt der Alpenraum. Die schwindenden Eisriesen sind faszinierende Archive der Klimageschichte. Wenn wir das 1,5-Grad-Ziel der maximalen Klimaerwärmung erreichen, schmelzen die Alpengletscher zwar in den kommenden Jahrzehnten voraussichtlich trotzdem, können sich aber bis Ende des Jahrhunderts wieder regenerieren, erwartet die Forscherin.

Bilder von Andrea Fischer


Musiktitel


I've got my love to keep me warm
Echoes Of Swing feat. Rebecca Kilgore
CD: Winter days at Schloss Elmau

Moonlight
Everything Everything
CD: RE-ANIMATOR

Rare to wake
Shannon Lay
CD: Geist

Es lebm ischt a Troom
Tyroll
CD: Drweilong

Sibirisches Eis
Albert Luxus
CD: YinYin

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl