STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN

Audio herunterladen (30,1 MB | MP3)

Warum sterben mehr Männer an Covid-19 als Frauen? Aber warum melden Frauen häufiger und teils andere Nebenwirkungen nach Corona-Impfungen? Die Zahlen dokumentieren das, aber die Studien sagen uns nicht warum. 

Die Pandemie führt uns exemplarisch vor Augen, wie unzureichend die Kategorien Geschlecht und Gender in der Medizin noch immer berücksichtigt werden. 

Sabine Oertelt-Prigione hat in Mailand, Berlin, London, Kalifornien und den Niederlanden zum Thema geforscht. Seit 2021 hat sie die deutschlandweit erste Professur für geschlechtersensible Medizin an der Uni Bielefeld und will das Forschungsfeld endlich im Medizinstudium verankern. 

Musiktitel:

Not now maybe then
Dotschy Reinhardt
CD: Chaplin's secret

Wisdom/Boredom
Daniel Trakell
CD: Warning bell

We are
Mayuko
CD: We are

Nos retrouvailles
Nicolas Michaux
CD: Amour colère

Horse
Mieke Miami
CD: PREACHERS tape.

STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN