Zeitgenossen

Roland Kaiser: „Wer zu mir kommt, wird gut unterhalten“

STAND

Audio herunterladen (41,6 MB | MP3)

Die Karriere begann in einem Autohaus

Roland Kaiser ist der bekannteste deutsche Schlagersänger und derjenige mit der längsten Karriere. „Ich hadere mit nichts“ sagt der gebürtige Berliner kurz vor seinem 70. Geburtstag.

„Ich wollte nie etwas anderes machen“

Roland Kaiser und Gregor Papsch im SWR Studio (Foto: SWR)
Roland Kaiser und Gregor Papsch im SWR Studio

Das größte Glück: die liebevolle Pflegemutter, „der wichtigste Mensch in meinem Leben“, bei der das Findelkind in den 50er Jahren im Berliner Arbeiterviertel Wedding aufgewachsen ist. Der größte Zufall: die Karriere als Schlagerstar, die in einem Autohaus begann.

Roland Kaiser ist ein Künstlername

Aus Ronald Keiler wird Roland Kaiser, der über Sex und verbotene Liebe singt. Songs wie „Manchmal möchte ich schon mit dir“ machen ihn zum Erotomanen unter den Schlagerstars. „Da sind Lieder dabei, die könnte man heute nicht mehr machen, aber damals haben sie funktioniert“.

„Du kannst nicht heißen wie ein männliches Wildschwein“

Die Lungentransplantation als Schicksalsschlag

Die größte Herausforderung: das Versagen der Lunge auf dem Höhepunkt des Erfolgs.

Sein „zweites Leben“ führt ihn auch in die Politik. Seit 2002 ist Roland Kaiser SPD-Mitglied und bezieht Stellung gegen Rassismus und Rechtspopulismus. Auf der musikalischen Bühne bleibt Roland Kaiser aber der, der er immer war:

„Ich bin gelernter Sozialdemokrat durch meine Herkunft.“

Die Fangemeinde strömt jedes Jahr nach Dresden

Ein fester Termin im Jahreskalender des Schlagerstars ist die „Kaisermania“, ein Event am Dresdener Elbufer, zu dem jährlich die Fans aus dem ganzen Land anreisen. An mehreren Abenden spielt Roland Kaiser dort seine größten Hits.

„Ich habe einen Vertrag mit meinem Publikum. Wer zu mir kommt, wird gut unterhalten.“

Anlässlich seines 70. Geburtstages wird es 2022 gleich sechs Konzerte geben.

Die Kaisermania 2015:

Neue Musikvideos der Stars Neues Musikvideo von Roland Kaiser

Ob Liebeserklärungen, große Emotionen oder einfach gute Laune –
hier gibt's die neuen Musikvideos der Schlagerstars mit Roland Kaiser, Ross Antony und Vincent Gross.  mehr...

STAND
AUTOR/IN