SWR2 Essay

Roh. Von der Sehnsucht nach Echtheit

Stand
AUTOR/IN
Barbara Kaufmann

Der Erfolg der Zeitschrift Landlust, der Wunsch, ein Haus im Grünen zu bewohnen, und sei's nur am Wochenende, der Vormarsch der Rohkost, das Gangstermäßige des Hip-Hop, politische Bewegungen wie die "AfD": All dies sind Phänomene eines gesellschaftlichen Wandels hin zum "Echten", "Wahren", "Authentischen".

Schluss mit dem Filigranen, dem Verzärtelten, dem politisch Korrekten - her mit dem Rohen, dem Unbehauenen!

Aber was ist daran eigentlich "echt"?

Psychologie Authentizität – Wie echt kann das Ich sein?

Ein Mensch, der im Einklang mit sich ist, wirkt authentisch. Aber auch ein Gefühlsausbruch, der die Umgebung irritiert, kann authentisch sein, weil er im Moment so empfunden wird.

SWR2 Wissen SWR2

Essay Barbara Kaufmann: Der Hinterhalt ist das Versteck des Feiglings: Österreich - Opferland

Barbara Kaufmanns Nachdenken über Österreich: Niemals schuld an etwas – immer Opfer. Mit der hinreißenden Birgit Minichmayr.

SWR2 Essay SWR2

Stand
AUTOR/IN
Barbara Kaufmann