SWR2 Tandem

Retter der Kakapos – der Vogelmediziner Michael Lierz

Stand
MODERATOR/IN
Martina Kögl
REDAKTEUR/IN
Christine Werner

Ob den tapsigen Papageienvogel Kakapo auf Neuseeland oder die Doppelhornvögel im Heidelberger Zoo - Michael Lierz verhilft gefährdeten Vogelarten wieder zu Nachwuchs.

Audio herunterladen (33,7 MB | MP3)

Der Direktor der Gießener Vogelklinik sorgt erfolgreich dafür, dass Populationen wieder wachsen. Er hat eigene Methoden für seine Arbeit entwickelt, denn Reproduktionsmedizin bei Vögeln ist eine besondere Herausforderung.

Einige Jahre hat Michael Lierz auch die Falken-Klinik der Scheichs in Abu Dhabi geleitet. 2017 wurde er als erster Deutscher mit dem „Lafeber Award“ ausgezeichnet und zählt damit zu den international bedeutendsten Vogelmedizinern.

Musiktitel

Passarinho
João Selva
CD: Passarinho

Open your eyes you can fly
Tossia Corman
CD: Up the hills

Mit Achtzehn
Marius Müller-Westernhagen
CD: Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz

Moho
O'O
CD: Moho

Oiseau
Laurent Bardainne & Tigre D'Eau Douce feat. Bertrand Belin
CD: Hymne au soleil

Leben Vögel verstehen – Der Biologe und Tierstimmenimitator Uwe Westphal

130 Vogelarten kann Uwe Westphal imitieren. Seine Begabung nutzt er vor allem für Führungen, als eine Art Dolmetscher von Tier zu Mensch. Nur am Fliegen müsse er noch ein bisschen arbeiten.

SWR2 Leben SWR2

Berlin

Leben Von Artenschutz und Wohnungsbau – Wie eine Kröte die Politik beschäftigt

2.000 Wohnungen, Schulen, Kitas, Möbelmarkt – so stellen sich Planer die Zukunft auf einem alten Berliner Bahnhofsareal vor - wäre da nicht die Kreuzkröte.

SWR2 Leben SWR2

Schwarzwald

Leben Der Biberexperte – Unterwegs mit Michael Dörfler

Michael Dörfler ist Biber-Beauftragter und kümmert sich darum, dass Mensch und Tier sich nicht allzu sehr in die Quere kommen.  

SWR2 Leben SWR2

Cottbus

Gespräch Die Ameisenumsiedlerin – Diplom-Biologin Christina Grätz

Christina Grätz ist Ameisenumsiedlerin. Über tausend Ameisennester hat sie von einem Ort an einen anderen verfrachtet, denn die Insekten stehen aus gutem Grund unter Naturschutz. 

SWR2 Tandem SWR2

Gespräch Die rothaarige Schönheit - Die Wildbiologin Sophia Kimmig untersucht unsere Beziehung zum Fuchs

Der Fuchs ist nicht nur schön, er ist auch so anpassungsfähig, dass er mühelos in der Großstadt überleben kann. Die Wildbiologin Sophia Kimmig hat ihn in Berlin erforscht.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Martina Kögl
REDAKTEUR/IN
Christine Werner