SWR2 Leben

Reichtum - Vom Dilemma, vermögend zu sein

Stand
AUTOR/IN
Godehard Weyerer

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Wer über die Maßen reich ist, der sei oft mit Neid konfrontiert, dem Neid derer, die auch gerne viel Geld hätten. Für Christian Neuhäuser stimmt das so nicht. Der Neidvorwurf sei vielmehr ein Ablenkungsmanöver, das von der Gerechtigkeitsfrage ablenke. Reichtum hält der Philosoph für problematisch. Er könne ungerecht, unfair, schlimmstenfalls gesellschaftsschädigend sein.

Wie also mit Reichtum umgehen? Autor Godehard Weyerer hat Christian Neuhäuser gesprochen und drei sehr vermögende Menschen besucht, die mit ganz unterschiedlichen Ansätzen versuchen, ihrem Reichtum einen Sinn zu geben.

Gespräch Wie reich darf man sein? - Der Philosoph Christian Neuhäuser

Zu viel Reichtum ist nach Meinung von Christian Neuhäuser würdeverletzend, führt zu Machtmissbrauch und gefährdet die Demokratie.

SWR2 Tandem SWR2

Porträt zum 300. Geburtstag Der Philosoph Adam Smith – Vordenker der sozialen Marktwirtschaft

Der Philosoph und Ökonom Adam Smith (1723-1790) legte mit seinem Werk „Der Wohlstand der Nationen“ den Grundstein für ein besseres Verständnis von Marktwirtschaft und Kapitalismus.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Godehard Weyerer