SWR2 Tandem

Rassismuskritisch leben lernen – Tupoka Ogette über ihre Erfahrungen als Trainerin für Antirassismus

Stand
MODERATOR/IN
Carmen Schmalfeldt
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (36,2 MB | MP3)

Niemand kann etwas dafür, in eine Welt hineingeboren worden zu sein, die historisch bedingt rassistisch geprägt ist. Aber jeder kann Verantwortung dafür übernehmen, genau hinzuschauen und im eigenen Einflussbereich Rassismus hier und heute zu bekämpfen.  

Davon ist Tupoka Ogette überzeugt. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen dafür zu sensibilisieren und zu unterstützen.  

1980 wurde sie in Leipzig geboren und als Kind rassistisch diskriminiert, bevor sie Worte dafür hatte. Als ihre Kinder Jahrzehnte später ähnliches erleben, beginnt sie in Trainings aufzuklären und ist heute eine der einflussreichsten Beraterinnen für Antirassismus im deutschsprachigen Raum.  

(SWR 2022) 

Musiktitel

King frustration
Fantastic Negrito
CD: Have you lost your mind yet?

I wish I knew how it would feel to be free
Studio Rio
CD: Studio Rio Presents: The Brazil Connection

Mister Holland
Gregory Porter
CD: All rise

The promise
Tracy Chapman
CD: New beginning

Haydar haydar
Derya Yıldırım & Grup Şimşek
CD: Dost 1



Gespräch Für eine Gesellschaft ohne Diskriminierung – Lorenz Narku Laing erforscht den Rassismus in Deutschland

Ein rassistisches Vorurteil, das ihn schon immer geärgert hat: Schwarze haben einen tollen Körper und sind sportlich, aber sie sind nicht klug. Prof. Dr. Lorenz Narku Laing ist einer der wenigen schwarzen Professoren in Deutschland. 

SWR2 Tandem SWR2

Feature | CIVIS Award 2023 "Welcome Home Dr. Marco" – Identitätssuche zwischen Karl-Marx-Stadt und Kenia

Wie fühlte es sich an, mit acht Jahren zu erfahren, dass der Vater nicht der leibliche ist? Eine Geschichte über Schwarz-Sein in der DDR und die Suche nach der eigenen Identität. Von Karl-Marx-Stadt über Nairobi bis heute. Von Ute Lieschke

SWR2 Feature SWR2

Porträt zum 20. Todestag Jazz-Ikone Nina Simone – Mit Musik gegen Rassismus

Am 21. April 2003 starb Nina Simone. Die US-amerikanische Pianistin, Sängerin und Komponistin hinterließ ein bemerkenswertes musikalisches Erbe. „Hohepriesterin des Soul“ hat man sie genannt. Sie hingegen sprach selbstbewusst von „Black Classical Music“, auch weil sie ihre Kunst dazu nutzen wollte, gegen Rassismus und die Diskriminierung von Schwarzen zu protestieren.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Carmen Schmalfeldt
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl