Zeitgenossen

Rafik Schami: „Durch Erzählen will ich Zusammengehörigkeit herstellen.“

Stand
INTERVIEW
Leonie Berger

Audio herunterladen (42,2 MB | MP3)

Die Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz wird für „Verdienste um die deutsche Sprache“ verliehen. Obwohl dies längst nicht die erste Auszeichnung ist, die der deutsch-syrische Schriftsteller Rafik Schami bekommt, freut sie ihn ganz besonders. In der Jurybegründung heißt es, Rafik Schami habe „durch seine Verknüpfung mit der arabischen Erzähltradition die deutsche Literatur wunderbar bereichert.“

Heimat wird auch durch Preise gestiftet

Jeder Preis bedeutet ein Stück Heimat für Rafik Schami. „Es heißt Willkommen, du bist bei uns und wir sehen das, was du politisch machst oder für die Demokratie machst oder die Sprache machst und wir erkennen das an. Das Wort „wir erkennen das an“ heißt: Willkommen.“

Zwei Leidenschaften

Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren und kam 1951 als Student der Chemie nach Deutschland. Nach der Promotion arbeitete er in einem großen Chemiekonzern, entschied sich dann aber für seine zweite Leidenschaft – die Literatur. Denn, so erzählt er, er habe feststellen müssen, dass man nicht „zwei Melonen in einer Hand balancieren kann“. Diese Entscheidung bezeichnet er heute noch als die beste seines Lebens.

Literatur stiftet Zusammengehörigkeit

Inzwischen hat Rafik Schami mehr als 40 Bücher geschrieben und mit seinen Erzählabenden füllt er die großen Säle von Theaterhäusern. Er möchte die Menschen nicht nur unterhalten. Er sieht sich auch als Brückenbauer, deswegen tue ihm allerdings manchmal der Rücken weh, sagt er mit einem Augenzwinkern. Aber er bleibe dabei. „Wenn ich durch das Erzählen, das mir Freude macht und meinem Publikum Freude macht, erreiche, dass wir alle Brüder sind auf dieser Erde und dass wir alle zusammengehören, dann bin ich sehr glücklich. Mehr will ich nicht.“

Buchkritik Rafik Schami - Die geheime Mission des Kardinals

Ein italienischer Kardinal wird in Syrien ermordet. Kommissar Barudi ermittelt. Welche Rolle spielt der Vatikan? Warum versucht der syrische Geheimdienst sofort Kontrolle über den Fall zu gewinnen? Die Ermittlungen führen in eine düstere Welt der Gewalt und Verschwörungen, in der alles mit allem zusammenhängt.
Rezension: Eberhard Falcke.

Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-26379-6
432 Seiten
26 Euro

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
INTERVIEW
Leonie Berger