Sprechen wir über Mord!?

Rache | Mit Angela Merkel über Wagners „Ring des Nibelungen“ (2/3)

STAND
AUTOR/IN
Holger Schmidt
Prof. Dr. Thomas Fischer

Audio herunterladen (32,1 MB | MP3)

Erstmals ist die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel Gesprächsgast in einem Podcast-Format. Drei Sonderfolgen „Sprechen wir über Mord!?“ über strafrechtliche Zusammenhänge und Motive in Richard Wagners „Ring des Nibelungen“.

Folge 2: Rache

Wenn einer ein Lied von der Rache singen kann, dann Hagen. Er ist der Kopf der großen Intrige, der alle zum Opfer fallen. Doch am Ende geht es ihm wie jedem Rächer: er fällt ihr selbst zum Opfer...

Was sagt uns das? Angela Merkel meint: „Wenn man von Rache oder Vergeltungssucht so stark geprägt ist, dass man das nicht mehr aus dem Kopf kriegt, dann sollte man mit Politik aufhören.“

STAND
AUTOR/IN
Holger Schmidt
Prof. Dr. Thomas Fischer