Gespräch

Prokrastination – Welche Probleme entstehen durch Aufschieben?

STAND
INTERVIEW
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN

Jeder schiebt mal Dinge auf.

Audio herunterladen (35,7 MB | MP3)

Für viele Menschen ist die Erledigung von Aufgaben und Pflichten aber eine Qual - sie schieben den Beginn hinaus, bis die Hürde immer größer wird und ihr Leben unter großen Druck gerät.

In SWR2 Leben um 15.05 Uhr sprechen in Ina Strelows Sendung "Aber morgen fang ich an!" Betroffene über ihre Probleme mit dem Aufschieben, über Frust, Panik und Selbstzweifel.

In SWR2 Tandem ab 19.05 Uhr ist Constantin Bartning von der Prokrastinations-Selbsthilfe T.U.N. unser Gast. Er kennt das Problem gut - als Gründer der Selbsthilfegruppe und als Betroffener.

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Aufschieben?

Rufen Sie uns an, ab 19.00 Uhr unter 07221-2000 oder schreiben Sie uns jetzt schon eine Mail an tandem@swr.de

Musiktitel:

Find me for me
Harr & Hartberg
CD: Scar

You love me
Milo Milone
CD: You love me

Trouble
José James
CD: No beginning no end

Lost
Alex the Astronaut
CD: The theory of absolutely nothing

A.M. am
Whitney
CD: Candid

Psychologie Prokrastination – Wann Aufschieben schadet und wann es nützt

Wäsche waschen statt zu arbeiten: Wir alle haben schon mal prokrastiniert. Für manche wird das Aufschieben aber zur echten Lebenskrise. Wie entkommen sie der Prokrastination?  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Leben Aber morgen fang ich an! Zwischen Aufschieben und Termineinhalten

Das Erledigen von Aufgaben ist für viele Menschen eine Qual, sie schieben den Beginn hinaus, bis die Hürde immer größer wird und ihr Leben unter Druck gerät.  mehr...

SWR2 Leben SWR2

Politik Verdrängt, vertagt, verbockt: Die politischen Versäumnisse des Jahrzehnts

SWR2 schaut auf die politischen Versäumnisse der vergangenen zehn Jahre im Bereich der Klimapolitik und der Verkehrswende, im Wohnungsbau, in der Migrations- und Bildungspolitik. Eine Reise durch das Jahrzehnt der Prokrastination.  mehr...

SWR2 Leben Writer's Block. Über Schreibblockaden und andere Hemmnisse

Über Schreibblockaden und andere Hemmnisse
Von Ralph Gerstenberg  mehr...

SWR2 Leben SWR2

STAND
INTERVIEW
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN