SWR2 Leben

Politische Kunst auf Hausfassaden - Jorge Molina verändert seine argentinische Heimatstadt

Stand
AUTOR/IN
Francisco Olaso

Audio herunterladen (22,2 MB | MP3)

Figuren in Zirkuskleidung mit bunten Haaren vor dem Hintergrund sich verformender Häuser. Surreale Kunst, kindlich, psychedelisch. Seit Jahren sind die Wände der argentinischen Großstadt Rosario Jorge Molinas Galerie.

Kunst auf die Straße zu bringen, ist für den mittlerweile weltweit aktiven Wandmaler eine politische Geste. Besucher lassen sich von seinen Werken durch die aufstrebende Stadt am Paraná führen, Argentiniens Sojametropole. Und manchmal stellen plötzliche Begegnungen mit Kunst sogar Lebensweichen neu. (SWR 2021)

Mehr zum Leben in Argentinien

Buenos Aires

Leben Offiziell verleugnet – Menschen mit afrikanischen Wurzeln in Argentinien

Argentinien versteht sich als ein Land der Weißen, als ein Land europäischer Einwanderer. Aber immer mehr Menschen – Nachfahren ehemaliger Sklaven - suchen ihre afrikanischen Wurzeln.

SWR2 Leben SWR2

Feature Kontinent in permanentem Umbruch

Seit den 1960er Jahren berichtet Peter B. Schumann über Lateinamerika. Jetzt zieht er Bilanz und fragt, welche Zukunft Brasilien, Argentinien, Chile und Kuba erwartet.

SWR2 Feature SWR2

Argentinien

Leben Vom Slum-Kind zum Arzt - Eine Bildungskarriere in Argentinien

In der argentinischen Industrie-Metropole Rosario hat Bruno Segovia etwas Besonderes geschafft. Er stammt aus ärmsten Verhältnissen und wurde dennoch Arzt. Ein ungewöhnlicher Aufstieg. Von Francisco Olaso (SWR 2020)

SWR2 Leben SWR2

Mehr zu Graffiti und Street Art

SWR2 Tandem Mit der Sprühdose für Gerechtigkeit – Jasmin Siddiqui, Street Artist und Geschichtenerzählerin im öffentlichen Raum

Hera sprüht seit 20 Jahren in der männerdominierten Street Artist Szene ihre Geschichten an Hauswände und Fassaden.

SWR2 Tandem SWR2

Kunst im öffentlichen Raum Neues Mural für Mannheim – Die Künstlerin HERA will mehr Frauen in der Street Art-Szene

Seit über 20 Jahren gestaltet die Street Art-Künstlerin HERA Murals und ist inzwischen sehr erfolgreich auf der ganzen Welt. Jetzt realisiert sie ein Kunstwerk in Mannheim.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Recherche nach dem Streetart-Künstler ARD-Podcast „Banksy – Rebellion oder Kitsch?“ – Wer ist die Person hinter den Grafitti?

In ihrem Podcast "Banksy - Rebellion oder Kitsch?" beleuchtet Journalistin Ortrun Schütz die mysteriöse Figur hinter den berühmten Streetart-Werken. Durch Recherchen und Interviews mit Bekannten und Freunden von Banksy konnte sie dem Graffiti-Künstler näherkommen: “Man bekommt durch die Recherchen schon ein Bild von ihm”, fasst sie zusammen. Er sei sowohl ein cleverer Selbstvermarkter als auch ein politischer Künstler.
Die Suche nach dem Menschen dahinter
Für ihren neunteiligen Podcast reise Ortrun Schütz unter anderem nach London, Berlin, Hamburg, New York, Los Angeles, Bethlehem und Kyiv. Dabei führten ihre Recherchen sie auch nach Bristol, der vermuteten Geburtsstadt des Künstlers. “Bristol ist der Ort, an dem Banksys illegalen Graffitis in den 90er-Jahren erstmals auftauchten”, sagt sie im Interview mit SWR2. Die männlich geprägte Graffiti-Szene zu dieser Zeit lässt vermuten, dass Banksy ein Mann ist. ”Eine weibliche Identität zu verheimlichen, wäre vermutlich schwer gewesen”.
Seine politische Kunst und der Kampf gegen den Kommerz
Banksys Werke sind politisch, oft mit einem ironischen Unterton. Er kritisiert Polizeigewalt und setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein. Erst kürzlich hat er sich zum Beispiel an die Seite der Ukraine gestellt und Bilder unter anderem auf die Mauern eines zerbombten Kindergartens gesprüht. Seine Kunst ist zugänglich und ästhetisch ansprechend, was dazu führt, dass sie auf allerlei Merchandising-Produkten landet. Banksy selbst möchte jedoch nicht, dass seine Kunst für kommerzielle Zwecke genutzt wird, doch er wird immer wieder bestohlen. “Die Schablonengraffiti sind sehr einfach nachzumachen”, weiß die Journalistin. Trotzdem bleibe er ein rebellischer Künstler, der weiterhin Einfluss nehmen und die Gesellschaft verändern möchte.
Der Podcast „Banksy – Rebellion oder Kitsch“ ist ab sofort in der ARD Audiothek zu finden.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Stand
AUTOR/IN
Francisco Olaso