SWR2 Leben

Patriotismus versus Demokratie? Die Uneinigen Staaten von Amerika

Stand
AUTOR/IN
Lotta Suter

Der knappe Wahlausgang in den USA ist kein überzeugendes Referendum gegen Donald Trump, sondern Ausdruck einer tiefen Spaltung, die ihre Wurzeln in der Geschichte der USA hat.

Die Schweizer Journalistin Lotta Suter lebt seit mehr als 20 Jahren mit ihrer Familie in den USA. In den Tagen nach der Wahl schreibt sie über ein geteiltes Land. Gleichzeitig unterstützt sie ihre 13-jährige Enkelin, die einen Schulaufsatz schreiben muss. Thema: Was bedeutet Patriotismus für mich?

Doch welches Land soll ihre Enkelin lieben? Welcher Patriotismus wird von ihr verlangt? Und ist dieser Patriotismus noch demokratisch?

Die Tonaufnahme dieser Sendung, "Adoration" von Florence Price, wurde uns freundlicherweise vom Musikerpaar Elena Urioste und Tom Poster zur Verfügung gestellt. Elena Urioste ist Amerikanerin, Tom Poster Brite. Vor der Coronakrise sind die Eheleute zwischen Philadelphia und London hin und her gependelt. Jetzt machen sie unter dem Hashtag #uripostejukebox spannende Hausmusik, die man sich auf youtube anhören kann.

Hörspiel „Die Enden der Parabel“ - Thomas Pynchons Hauptwerk als Hörspiel

Das Ende des Zweiten Weltkriegs – von den V2-Nazi-Raketen auf London bis zur deutschen Kapitulation und dem Atombombenabwurf – als Paranoia-Drug-Sex Road Movie-Hörspiel nach dem Roman von Thomas Pynchon.

SWR2 Hörspiel extra (seit 20.03 Uhr) SWR2

Stand
AUTOR/IN
Lotta Suter