SWR2 Leben

Ost-West-Paare - Deutsch-deutsche Beziehungen 30 Jahre nach der Einheit

Stand
AUTOR/IN
Ralph Gerstenberg

Zirka elf Prozent der heutigen Paare sind Ost-West-Paare.

Audio herunterladen (21,5 MB | MP3)

Auch Autor Ralph Gerstenberg lebt seit 14 Jahren in einer Ost-West-Beziehung. Als er seine Frau kennenlernte, schien es so, als hätte nun auch auf privater Ebene zusammengefunden, was zusammen gehört. Doch nach und nach wurden Unterschiede deutlich - im Verhältnis zum Geld, zur Religion, im Sicherheits- und Freiheitsbedürfnis.

Im Dialog mit seiner Frau und mit anderen Ost-West-Paaren versucht Ralph Gerstenberg herauszufinden, wie und auf welche Weise sich die unterschiedlichen Prägungen dies- und jenseits der deutsch-deutschen Grenze auch 30 Jahre nach der Einheit noch immer bemerkbar machen.

10.11.1989 Der Tag nach der Maueröffnung

10.11.1989 | Einen Tag nach Öffnung der Mauer fand vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin eine Kundgebung mit westdeutschen Spitzenpolitikern statt: Walter Momper, Willy Brandt, Hans-Dietrich Genscher und der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl.

Aula Rechtspopulismus in Ostdeutschland – Die Mauer in den Köpfen

Der Bielefelder Soziologe Wilhelm Heitmeyer untersucht seit Jahren die politischen Einstellungen und den Wertewandel in Deutschland Ost und West. Im Gespräch mit Ralf Caspary erläutert er beunruhigende Ergebnisse. (Produktion 2019)

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ralph Gerstenberg