SWR2 Leben

Nur noch eine Hülle – Depression in jungen Jahren

Stand
AUTOR/IN
Charly Kowalczyk

Audio herunterladen (23,3 MB | MP3)

Viele Millionen Menschen in Deutschland leiden an Depressionen. Einer von ihnen ist der 23-jährige Physikstudent Christoph, der eigentlich eine wissenschaftliche Karriere vor sich hat. Doch die psychische Krankheit könnte ihm einen Strich durch die Rechnung machen.

Er schläft täglich 12 bis 14 Stunden, eine Nebenwirkung der Medikamente, die ihm die Ärzte verschrieben haben. Nur zwei bis drei Stunden am Tag kann er sich auf sein Studium konzentrieren. Wie organisiert Christoph sein Leben mit der Depression? Hat er eine Chance auf Heilung?

Der Autor verbringt mit ihm ein Wochenende und ist beeindruckt, wie offen er mit der Krankheit umgeht. (SWR 2020)

Zum Thema Depression

Gespräch Jung, kreativ und depressiv – Die Singer-Songwriterin Clara Louise will Mut machen

Die junge Musikerin Clara Louise engagiert sich für die Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Sie macht auf die vielen Facetten psychischer Erkrankungen aufmerksam. 

SWR2 Tandem SWR2

Psychologie Selbsthilfegruppen – Was bringt der Austausch unter Betroffenen?

Während die medizinische Fachwelt die Selbsthilfe lange skeptisch beäugte, wird sie heute als vierte Säule im Gesundheitswesen immer weiter gestärkt.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Charly Kowalczyk